Der Leipziger Standort der sächsischen Bereitschaftspolizei, in dem das Gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungszentrum (GKDZ) sitzt.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Willnow

Sachsen Es gibt Probleme beim Abhör-Zentrum in Leipzig

12. Dezember 2023, 12:18 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort soll es ein großes Abhör-Zentrum geben.
Die Mitarbeiter vom Abhör-Zentrum
sollen mut-maßliche Straftäter überwachen.
Dazu gehören zum Beispiel diese Aufgaben:
    • Die Mitarbeiter sollen Telefon-Gespräche ab-hören.
    • Sie sollen die E-Mails von den mut-maßlichen Straftätern lesen.
    • Und sie sollen Handy-Nachrichten
      von den mut-maßlichen Straftätern lesen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 12.12.2023 13:39Uhr 02:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2503486.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Schon seit einigen Jahren gibt es das Abhör-Zentrum.
Aber die Mitarbeiter können immer noch nicht ihre Arbeit machen.
Denn in dem Abhör-Zentrum gibt es
verschiedene Probleme mit der Technik.
Deshalb kann das Abhör-Zentrum auch im Jahr 2024
wahrscheinlich noch nicht arbeiten.

Das Abhör-Zentrum soll vielleicht noch mehr Aufgaben bekommen

Die Innen-Ministerien von verschiedenen Bundes-Ländern
haben gesagt:
Die Mitarbeiter vom Abhör-Zentrum
sollen noch mehr Aufgaben bekommen.
Zum Beispiel:
    • Sie sollen in die Computer
      von mut-maßlichen Straftätern hinein-schauen.
    • Die Mitarbeiter sollen heimlich in die Wohnungen
      von mut-maßlichen Straftätern rein-gehen.
      Dort sollen sie Überwachungs-Geräte auf-bauen:
      Damit sie die mut-maßlichen Straftäter
      noch besser überwachen können.
    • Und wenn die Polizei Computer oder Handys beschlag-nahmt hat:
      Dann sollen die Mitarbeiter vom Abhör-Zentrum
      sich die Computer und Handys anschauen.

Juliane Hundert ist die Daten-Schutz-Beauftragte von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Ich finde es nicht gut,
wenn das Abhör-Zentrum noch mehr Aufgaben bekommen soll.
Denn diese Aufgaben stehen nicht
in den Regeln für das Abhör-Zentrum drin.
Das bedeutet:
Das Abhör-Zentrum darf diese Aufgaben
vielleicht gar nicht machen.

Juliane Hundert hat auch gesagt:
Das Abhör-Zentrum kann bei seiner Arbeit viele Daten sammeln.
Aber kein Mensch weiß genau:
Welche Daten das sein können.
Das bedeutet:
Wir müssen genau aufpassen,
welche Daten das Abhör-Zentrum sammelt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 12. Dezember 2023 | 08:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche