Krankenschwester hilft ihrer älteren Patientin mit einer klappbaren Gehhilfe.
Bildrechte: IMAGO / Zoonar

Sachsen In Sachsen gibt es mehr Plätze in der Kurz-Zeit-Pflege

20. Dezember 2023, 16:18 Uhr

Manchmal brauchen Menschen Pflege für eine kurze Zeit.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie sich bei einem Unfall verletzt haben.
    • Wenn sie einen Schlag-Anfall hatten.
    • Oder wenn sie eine Krankheit haben.
Sehr viele Menschen werden dann zu Hause gepflegt.
Das machen oft die Angehörigen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 20.12.2023 14:05Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2510294.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Beispiel:
Ein Mensch hatte einen Auto-Unfall.
Dabei hat er sich an den Armen verletzt.
Er braucht jetzt noch für einige Zeit Hilfe:
    • Beim Kochen und Essen,
    • beim Anziehen,
    • wenn er sich waschen muss
    • oder wenn er auf die Toilette gehen muss.
Die Angehörigen pflegen den Menschen:
Bis er wieder gesund ist.

Aber manchmal schaffen es die Angehörigen nicht:
Einen Menschen zu pflegen.
Dann kann der Mensch eine Kurz-Zeit-Pflege bekommen.
Das heißt:
Er wohnt für eine kurze Zeit in einem Pflege-Heim.
Dort kümmern sich Pflege-Kräfte um ihn:
Bis er wieder gesund ist.
Das dauert zum Beispiel:
    • Einige Tage
    • oder einige Wochen.

Das Bundes-Land Sachsen gibt mehr Geld für die Kurz-Zeit-Pflege

Auch im Bundes-Land Sachsen
brauchen viele Menschen eine Kurz-Zeit-Pflege.
Das Sozial-Ministerium von Sachsen hat jetzt gesagt:
Wir geben mehr Geld an die Pflege-Heime,
damit es dort mehr Plätze für die Kurz-Zeit-Pflege gibt.
Das sollen mehr als 5 Millionen Euro sein.

Im Jahr 2024 gibt es dann 130 Plätze mehr
für die Kurz-Zeit-Pflege in Sachsen.
Und im Jahr 2025 soll es noch einmal 70 Plätze mehr geben.
Das bedeutet:
Bald können mehr Menschen in Sachsen
eine Kurz-Zeit-Pflege bekommen.

Petra Köpping hat etwas dazu gesagt

Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Sie hat am Dienstag gesagt:
Das Sozial-Ministerium macht sich stark
für mehr Plätze in der Kurz-Zeit-Pflege.
Das soll eine Hilfe sein:
    • Für kranke oder verletzte Menschen,
      damit sie gute Pflege bekommen.
    • Und für die Angehörigen,
      wenn sie die Pflege nicht allein schaffen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 19. Dezember 2023 | 17:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche