Traktoren fahren als Protest auf einer nächtlichen Straße.
Bildrechte: IMAGO / HärtelPRESS

Sachsen Die Polizei ermittelt jetzt wegen Drohungen und Anschlägen gegen Bauern

15. Februar 2024, 16:13 Uhr

Seit einigen Wochen protestieren viele Bauern
gegen die Bundes-Regierung.
Denn die Bundes-Regierung hat entschieden:
Dass die Bauern kein Geld mehr bekommen sollen.
Zum Beispiel: Für den Diesel-Treibstoff für die Land-Maschinen.
Und die Bauern sollen für ihre Land-Maschinen Steuern bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 15.02.2024 14:40Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2558810.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese Entscheidung finden viele Bauern schlecht.
Deshalb machen sie seit Wochen viele Proteste.
Einige Bauer haben diese Proteste organisiert.
Sie sind die Organisations-Gruppe für die Bauern-Proteste.

Jetzt haben Menschen einige Bauern bedroht.
Und sie haben Anschläge gemacht.
Das ist im Bundes-Land Sachsen passiert.

In der Stadt Freiberg wurde ein Mann bedroht

In der Stadt Freiberg wurde ein Mitglied
von einer Organisations-Gruppe bedroht.
Deshalb ermittelt jetzt der Staats-Schutz.
Das hat Jana Ulbricht der Presse gesagt.
Sie ist die Sprecherin von der Polizei-Direktion in der Stadt Chemnitz.

In der Stadt Oelsnitz gab es einen Brand-Anschlag

Dort wurden am Wochen-Ende einige Land-Maschinen angezündet.  
Sie gehören einem Bauern in Oelsnitz.

Außerdem haben die mut-maßlichen Täter
Drohungen an eine Wand gesprüht.
Sie haben geschrieben:
Die Bauern-Proteste müssen aufhören.
Sonst brennt alles.
Auch hier ermittelt jetzt der Staats-Schutz.

In der Gemeinde Weischlitz wurden Tiere angegriffen.

2 Pferde wurden auf der Weide angegriffen.
Und sie wurden mit Messern verletzt.
1 Pferd von den 2 Pferden gehört einer Bäuerin.
Die Bäuerin ist auch ein Mitglied von einer Organisations-Gruppe.
Jetzt ermittelt die Polizei.

Karolin Hemp arbeitet bei der Polizei-Direktion in der Stad Zwickau.
Sie hat gesagt: Wir suchen Zeugen.
Sie sollen sich bei uns melden:
Wenn sie den Angriff auf die Pferde gesehen haben.
Denn wir ermitteln wegen dem Verstoß gegen das Tier-Schutz-Gesetz.
Das bedeutet:
Die mut-maßlichen Täter haben das Tier-Schutz-Gesetz nicht be-achtet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 14. Februar 2024 | 13:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche