Sachsen Die Polizei hat in Dresden einen Betrieb durchsucht

24. Februar 2023, 16:59 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es einen bestimmten Betrieb in der Stadt Dresden.
Der Name von dem Betrieb ist: Gemeinwohl-Kasse.
Der Chef von der Gemeinwohl-Kasse heißt: Peter Fitzek.
Er ist ein Reichs-Bürger.
Und er hat schon mehrere Strafen bekommen:
Weil er sich nicht an die Gesetze von Deutschland gehalten hat.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.02.2023 15:25Uhr 02:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2266432.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese Sachen hat die Gemeinwohl-Kasse vielleicht gemacht:
    • Sie hat vielleicht Bank-Geschäfte gemacht.
      Das bedeutet zum Beispiel:
      Die Gemeinwohl-Kasse
      hat sehr viel Geld von manchen Menschen bekommen.
      Später wollte sie das Geld wieder zurück-bezahlen.
    • Und die Gemeinwohl-Kasse hat vielleicht
      Versicherungen an manche Menschen verkauft.

Die Gemeinwohl-Kasse hat sich
vielleicht nicht an die Gesetze gehalten

In Deutschland gibt es
die Bundes-Anstalt für Finanz-Dienstleistungs-Aufsicht.
Das kurze Wort dafür ist: BaFin.
Die BaFin prüft zum Beispiel:
    • Ob die Banken in Deutschland sich an die Gesetze halten.
    • Und ob die Versicherungen sich an die Gesetze halten.

Eine Sprecherin von der BaFin hat gesagt:
Die Gemeinwohl-Kasse braucht eine Erlaubnis:
    • Wenn sie Bank-Geschäfte macht.
    • Und wenn sie Versicherungen verkauft.
Aber die Gemeinwohl-Kasse hat keine Erlaubnis.
Das bedeutet:
Sie hält sich nicht an die Gesetze von Deutschland.
Deshalb hat die Polizei
die Räume von der Gemeinwohl-Kasse durchsucht.
Das war am Donnerstag.

Bei der Durchsuchung hat die Polizei viele Papiere mit-genommen.
Und sie hat die Räume von der Gemeinwohl-Kasse versiegelt.
Das bedeutet:
Kein Mensch darf jetzt in die Räume rein-gehen.

Die Polizei prüft jetzt die Papiere von der Gemeinwohl-Kasse

Die Polizei muss jetzt die Papiere prüfen.
So kann sie vielleicht heraus-finden:
Ob die Gemeinwohl-Kasse wirklich Bank-Geschäfte gemacht hat.
Dann kann der Chef von der Gemeinwohl-Kasse
vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23. Februar 2023 | 15:30 Uhr