Ein neu markierter Radweg
Bildrechte: Roland Halkasch

Sachsen Auf einer Brücke in der Stadt Dresden gibt es jetzt neue Fahrrad-Wege

11. April 2024, 09:24 Uhr

Die Stadt Dresden ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine besondere Brücke über den Fluss Elbe.
Sie heißt: Blaues Wunder.
Auf der Brücke gibt es seit Sonntag neue Fahrrad-Wege.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 08.04.2024 13:13Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2608598.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf der Brücke gab es bis jetzt keine Fahrrad-Wege.
Deshalb mussten die Fahrrad-Fahrer manchmal auf den Gehwegen fahren.
Dabei sind sie oft mit Fußgängern zusammen-gestoßen.
Deshalb hat die Stadt-Verwaltung gesagt:
Auf der Brücke muss es Fahrrad-Wege geben.

Jetzt hat die Stadt Dresden ein neues Projekt gemacht.
Für das Projekt wurden Fahrrad-Wege auf die Brücke auf-gemalt.
Dafür musste eine Fahrspur für die Autofahrer weg-gemacht werden.

Aber die Fahrrad-Wege werden nur bis zum 16 Juni bleiben.
In der Zeit wollen Wissenschaftler die Brücke be-obachten.
Denn sie wollen zum Beispiel heraus-finden:
    • Ob die Menschen die neuen Fahrrad-Wege gut finden.
    • Oder ob es deswegen vielleicht Staus auf der Brücke gibt.

Die Stadt-Verwaltung will dann wissen:
Was die Wissenschaftler heraus-gefunden haben.
Danach will sie überlegen:
    • Ob die neuen Fahrrad-Wege bleiben.
    • Oder ob es auf der Brücke keine Fahrrad-Wege geben wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 07. April 2024 | 13:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche