Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe stehen mit Warnstreik-Plakaten beklebt im Betriebshof
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael

Mitteldeutschland In dieser Woche gibt es wieder einen Streik

27. Februar 2024, 11:21 Uhr

In Deutschland gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Sie kümmern sich um viele Busse und Bahnen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Verkehrs-Betriebe kümmern sich um den ÖPNV.
Das ist die Abkürzung für:
Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 27.02.2024 13:16Uhr 02:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2570346.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
sind in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht Tarif-Verhandlungen
mit den Arbeit-Geber-Verbänden.
Das ist schon seit einiger Zeit so.
Dabei macht sich die Gewerkschaft dafür stark:
    • Dass die Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
    • Oder dass die Arbeits-Bedingungen besser werden.

Wenn die Tarif-Verhandlungen nicht weiter-gehen:
Dann streiken die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben.
Das haben sie schon mehrere Male gemacht.
Jetzt hat die Gewerkschaft gesagt:
In dieser Woche gibt es wieder einen neuen Streik.
Deshalb fahren viele Busse und Bahnen nicht.
Das soll in vielen verschiedenen Bundes-Ländern so sein.
Zum Beispiel auch:
    • In Thüringen,
    • in Sachsen-Anhalt
    • und in Sachsen.

Die Streiks sind an verschiedenen Tagen

In verschiedenen Bundes-Ländern
ist der Streik an verschiedenen Tagen.
Zum Beispiel:
    • In Thüringen ist der Streik am Mittwoch und am Donnerstag.
    • Und in Sachsen und Sachsen-Anhalt
      ist der Streik am Donnerstag und am Freitag.

Am Freitag gibt es auch einen großen Streik
von der Klima-Gruppe: Fridays for Future.
Sie arbeitet an diesem Tag mit der Gewerkschaft Verdi zusammen.
Das bedeutet:
Sie organisieren zusammen den Streik am Freitag.
Dabei machen sie sich zusammen dafür stark:
Dass der ÖPNV in Deutschland besser wird.

Was die Mitarbeiter in den verschiedenen Bundes-Ländern wollen

Die Gewerkschaft Verdi macht sich stark
für die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben.
Das ist in vielen verschiedenen Bundes-Ländern so.

Die Mitarbeiter in verschiedenen Bundes-Ländern
wollen verschiedene Sachen.
In Thüringen und Sachsen-Anhalt wollen sie zum Beispiel:
    • Mehr Geld für ihre Arbeit
    • und bessere Arbeits-Bedingungen.
Aber in Sachsen wollen die Mitarbeiter
nur bessere Arbeits-Bedingungen.
Denn in Sachsen wurde schon im letzten Jahr bestimmt:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Die Gewerkschaft Verdi will bald wieder
mit den Arbeit-Geber-Verbänden in Sachsen sprechen.
Vielleicht können sie zusammen
bessere Arbeits-Bedingungen bestimmen.
Aber wenn sie das nicht schaffen:
Dann gibt es bald vielleicht noch einen Streik in Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 26. Februar 2024 | 15:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche