Feuerwehrleute fegen Dreck vor einem Parteibüro weg
Bildrechte: SPD Delitzsch/Privat

Mittel-Deutschland Es gab Angriffe auf die Büros von einem Politiker und einer Politikerin

10. Januar 2024, 16:20 Uhr

Vor einigen Tagen ist etwas passiert:
Unbekannte Täter haben
die Büros von einem Politiker und einer Politikerin angegriffen.
Das war an verschiedenen Orten in Mittel-Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 10.01.2024 14:34Uhr 02:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2527062.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Angriff auf das Büro von Holger Mann

Holger Mann ist ein Politiker
von der Partei SPD im Bundestag.
Er hat ein Büro in der Stadt Delitzsch.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
Zwischen Sonntag und Montag gab es dort einen Angriff:
Unbekannte Täter haben Teile von toten Tieren
gegen das Fenster vom Büro geworfen.

Adrian Schneider ist der Chef von der SPD in Delitzsch.
Er findet den Angriff sehr schlimm.
Dazu hat er gesagt:
In dieser Woche demonstrieren viele Bauern
gegen die Pläne von den Politikern und Politikerinnen.
Vielleicht haben einige Bauern das Büro angegriffen.
So wollten sie vielleicht zeigen:
Sie finden die Arbeit von den Politikern und Politikerinnen schlecht.

Tilo Bischoff ist der Chef vom Bauern-Verband in Delitzsch.
Er hat gesagt:
Kein Bauer von unserem Bauern-Verband
hat das Büro angegriffen.
Und wir finden den Angriff auch sehr schlimm.

Der Angriff auf das Büro von Susanne Hennig-Wellsow

Susanne Hennig-Wellsow ist eine Politikerin
von der Partei Die Linke im Bundestag.
Sie hat ein Büro in der Stadt Weimar in Thüringen.
Dieses Büro wurde am Dienstag angegriffen.
Dabei haben unbekannte Täter
verschiedene Sachen gegen das Fenster geworfen:
    • Fäkalien
    • und blaue Farbe.

Wegen dem Angriff gab es eine Anzeige bei der Polizei.
Die Polizei muss jetzt heraus-finden:
Wer das Büro angegriffen hat.
Die Täter können dann vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 09. Januar 2024 | 12:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche