Mehrere Traktoren blockieren am Donnerstag zwischen dem Abzweig nach Schleusingen und Schleusingen die Fahrbahnen.
Bildrechte: News5

Mittel-Deutschland Die Bauern demonstrieren heute noch einmal

12. Januar 2024, 13:20 Uhr

Seit Montag demonstrieren viele Bauern in Deutschland:
Weil sie mit den Plänen von der Bundes-Regierung
nicht einverstanden sind.
Zum Beispiel:
    • Die Bauern bekommen bald weniger Subventionen
      von der Bundes-Regierung.
    • Und die Bauern müssen für manche Sachen
      bald mehr Geld bezahlen.
Dagegen machen die Bauern sich stark.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 12.01.2024 13:33Uhr 02:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2529010.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wegen den Demonstrationen hat die Bundes-Regierung
schon einige Pläne ge-ändert.
Und verschiedene Politiker und Politikerinnen
sprechen jetzt mit den Bauern.
Zum Beispiel: Christian Lindner.
Er ist der Finanz-Minister von Deutschland.

Die Bauern demonstrieren aber am Freitag noch einmal.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Danach sind die Demonstrationen erst mal vorbei.

Sachsen

Im Bundes-Land Sachsen sind viele Straßen gesperrt:
Weil die Bauern dort Straßen-Blockaden machen.
Dabei stellen sie ihre Traktoren so auf die Straßen:
Dass kein Auto dort durch-fahren kann.

Seit 05:00 Uhr morgens gibt es Straßen-Blockaden
auf vielen Autobahn-Zufahrten.
Das ist zum Beispiel bei der Autobahn 4 in der Oberlausitz so.

Auch in der Stadt Chemnitz demonstrieren viele Bauern.
Sie machen eine Straßen-Blockade
auf einer großen Straßen-Kreuzung in der Innen-Stadt.
Das machen sie bis 11:00 Uhr vormittags.
Das bedeutet:
Bis um 11:00 Uhr kann kein Auto über die Straßen-Kreuzung fahren.

Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen gibt es Straßen-Blockaden
auf einigen Straßen.
Und viele Bauern demonstrieren
an den Autobahn-Zufahrten von der Autobahn 71.
Dabei zünden die Bauern besondere Feuer an.
Diese Feuer heißen: Mahn-Feuer.

Mit den Mahn-Feuern wollen die Bauern zeigen:
    • Sie sind nicht einverstanden
      mit den Plänen von der Bundes-Regierung.
    • Und sie wollen mit vielen Menschen sprechen.
      Denn die Menschen sollen verstehen:
      Dass die Bauern bessere Arbeits-Bedingungen brauchen.

Sachsen-Anhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es heute
nochmal viele Straßen-Blockaden.
Das soll an fast allen Autobahn-Zufahrten so sein.

Die Bauern werden aber vielleicht
regel-mäßig die Straßen-Blockaden auf-machen.
Zum Beispiel:
    • 1-mal jede Stunde
    • oder 1-mal jede halbe Stunde.
Das bedeutet:
Die Bauern fahren dann für kurze Zeit
mit ihren Traktoren von den Straßen runter.
In dieser kurzen Zeit können dann einige Autos durch-fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 12. Januar 2024 | 18:15 Uhr;
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. Januar 2024 | 10:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche