Ankündigung eines GDL-Streiks auf einer elektronischen Fahrgastinformation
Bildrechte: IMAGO/onemorepicture

Mittel-Deutschland Ab Dienstag wollen die Lok-Führer wieder streiken

11. März 2024, 14:26 Uhr

Die GDL hat einen neuen Streik an-gekündigt.
Das bedeutet:
Die Gewerkschaft hat gesagt:
Die Lok-Führer werden wieder streiken.
Denn die GDL und die Deutsche Bahn
streiten zum Beispiel immer noch darüber:
Wie viel Stunden die Lok-Führer in der Woche arbeiten sollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 11.03.2024 13:13Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2581590.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Streik soll am Dienstag-Nacht um 2 Uhr beginnen.
Dann sollen keine Personen-Züge mehr fahren.
Das sind zum Beispiel:
    • ICE-Züge,
    • Regional-Züge
    • oder S-Bahnen.
Mittwoch-Nacht um 2 Uhr soll der Streik dann zu Ende sein.

Der Streik für die Güter-Züge soll schon früher anfangen.
Er beginnt am Montag-Abend um 18 Uhr.
Und er geht bis zum Dienstag-Abend um 18 Uhr.

Claus Weselsky ist der Chef von der GDL.
Er hat gesagt:
Wir informieren:
    • Die Deutsche Bahn
    • und die Fahr-Gäste
jetzt später über die neuen Streiks.
Damit die Deutsche Bahn nicht so viel Zeit hat
einen Notfall-Fahrplan zu machen.
Und damit die Fahr-Gäste nicht so viel Zeit haben zu planen:
    • Wie sie morgens an die Arbeit kommen.
    • Oder wie sie ihre Reise anders machen können.

Ob die Deutsche Bahn einen Notfall-Fahrplan macht,
weiß noch kein Mensch.
Vielleicht werden am Dienstag
aber auch gar keine Fern-Züge fahren.

Die GDL streikt nun schon zum 5 Mal.
Der letzte Streik war erst am Freitag-Nachmittag zu Ende.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenraddio | 10. März 2024 | 16:08 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche