Spaziergänger und Schlittschuhfahrer
Bildrechte: picture alliance / Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa | Bernd Wüstneck

Mittel-Deutschland Die Menschen müssen auf Eis-Flächen von Seen und Teichen vorsichtig sein

17. Januar 2024, 15:03 Uhr

Im Winter wird es oft so kalt:
Dass es auf einigen Gewässern Eis-Flächen gibt.
Zum Beispiel auf:
    • Seen
    • Teichen
    • und Flüssen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 17.01.2024 13:36Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2533048.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dann wollen viele Menschen auf den Eis-Flächen ihren Spaß haben.
Sie wollen:
    • Schlittschuh laufen
    • Eishockey spielen
    • oder einfach nur auf der Eis-Fläche spazieren-gehen.

Das kann aber sehr gefährlich werden.
Denn manchmal ist das Eis noch sehr dünn.
Und die Menschen können im Eis einbrechen.
Das bedeutet:
Das Eis bricht durch.
Und die Menschen fallen in das kalte Wasser.
Dann können sie sich manchmal für eine kurze Zeit nicht mehr bewegen.
Und sie kommen nur sehr schwer wieder aus dem Wasser raus.

Das kalte Wasser ist für die Menschen sehr gefährlich.
Sie können in den Wasser ertrinken.
Oder sie können erfrieren.

Aber auch auf Feldern sollten die Menschen aufpassen.
Denn auch dort kann es Eis-Flächen geben.
Zum Beispiel gibt es auf Feldern oft: Wasser-Gräben.
Wenn die Menschen dort durch die Eis-Fläche brechen,
dann können sie sich sehr verletzen.
Und manchmal können sie dabei auch sterben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN ANHALT HEUTE I 16.01.2024

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche