Kultur Tipps für das Wochen-Ende
Hauptinhalt
26. April 2024, 15:25 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen
Meißen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt eine multi-mediale Ausstellung.
Dabei geht es um einen Fürsten.
Er heißt: Friedrich der Streitbare.
Und er hat vor einigen hundert Jahren gelebt.
In der Zeit vom Mittelalter haben die Menschen Könige gewählt.
In der Ausstellung können die Besucher erleben:
Was die Menschen bei diesen Wahlen gemacht haben.
Dafür gibt es dort verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
• Ein Spiel,
• Comics
• und einen Audio-Guide.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
In der Stadt Eisenach gibt es eine Ausstellung mit Fotos.
Sie ist von dem Foto-Künstler Jo Hermann.
Er hat alte Firmen aus der DDR fotografiert.
An diesen Orten waren seit langer Zeit
nicht mehr viele Menschen.
Die Orte sind also verwahrlost.
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
An diesem Wochen-Ende soll das Wetter gut werden.
Vielleicht ist deshalb auch ein Ausflug nach draußen schön.
Zum Beispiel zu dem Ort Pouch.
Er ist auf einer Halb-Insel.
Sie ist zwischen diesen Seen:
• Mulde-Stausee
• Und Goitzsche-See.
Auf der Halb-Insel können die Menschen zum Beispiel:
• Spazieren gehen,
• Fahrrad fahren
• verschiedene Seen anschauen
• oder auf einen Turm gehen.
Er heißt: Roter Turm.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 16. April 2024 | 06:10 Uhr