Spielszene mit Anton Andreew, Michael Ruchter, Carmen Steinert, Iris Albrecht in "Blutbuch" am Theater Magdeburg
Bildrechte: Theater Magdeburg / Foto: Kerstin Schomburg

Kultur-Nachricht am Freitag Einige Ideen für Ausflüge am Wochenende

02. Februar 2024, 16:56 Uhr

In der Stadt Chemnitz gibt es eine Ausstellung
von dem Künstler Willi Baumeister

Willi Baumeister ist ein bekannter deutscher Maler.
Die Ausstellung ist im Museum Gunzenhausen.
Sie heißt: Das Kreative geht dem Unbekannten kühn entgegen.
Die Besucher können sich dort viele Kunstwerke
von Willi Baumeister ansehen.
Zum Beispiel:
    • Bilder,
    • Bühnen-Bilder
    Das sind Bilder,
       die bei Theater-Stücken auf der Bühne zu sehen sind.
    • Oder Textil-Design
       Das wird so aus-gesprochen: tex ti de sein.
       Das sind zum Beispiel:
       Bedruckte Stoffe.

Die Ausstellung ist noch bis zum 4. Februar vom Jahr 2024.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.02.2024 15:22Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2547546.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Magdeburg wird im Schauspiel-Haus
ein besonderes Theater-Stück gezeigt

Das Theater-Stück ist die Geschichte aus dem Buch: Blutbuch.
Das Buch hat Kim de l'Horizon geschrieben.
Es ist eine Geschichte darüber:
    • Wie ein Mensch ist.
       Und was ein Mensch für andere Menschen ist.
       Zum Beispiel:
       • Mann oder Frau oder nicht-binär.
       • Glücklich oder unglücklich.
       • Stark oder schwach.
    • Dass manchmal schlechte Erlebnisse
       an andere Menschen weiter-gegeben werden.
    • Und dass Familien oft über viele Sachen nicht reden.

Das Blutbuch hat im Jahr 2022 einen Preis bekommen.
Der Preis heißt: Deutscher Buchpreis.

In der Stadt Sonneberg können am Wochen-Ende
Faschings-Masken gebastelt werden

Jedes Jahr im Februar wird Fasching gefeiert.
In manchen Regionen heißt es auch:
Es wird Karneval gefeiert.
In Sonneberg werden schon seit sehr vielen Jahren
Faschings-Masken her-gestellt.
Das ist eine alte Tradition.

Im Deutschen Spielzeug-Museum können sich die Besucher ansehen:
Wie das gemacht wird.
Und sie können mit-machen.
Denn am Samstag können die Besucher
selbst Faschings-Masken basteln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 29. Januar 2024 | 08:40 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche