Kultur Tipps für das Wochen-Ende

22. März 2024, 14:24 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Die Stadt Leipzig ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es an diesem Wochen-Ende eine große Buchmesse.
Sie heißt: Leipziger Buchmesse.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 22.03.2024 13:03Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2591562.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zur gleichen Zeit ist auch ein großes Fest in Leipzig.
Es heißt: Leipzig liest.
Bei dem Fest gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Dabei lesen die Menschen an vielen verschiedenen Orten.
Zum Beispiel:
    • In Bibliotheken,
    • in Kneipen,
    • in Kinos
    • und in Clubs
Leipzig liest ist das größte Lese-Fest in Europa.
Denn es gibt mehr als 3 Tausend Veranstaltungen.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen
beginnt an diesem Wochen-Ende eine besondere Zeit.
Denn dort sind jetzt die Bach-Wochen.
Dabei geht es um den Komponisten Johann Sebastian Bach.

Am Samstag ist das Eröffnungs-Konzert.
Dabei spielt ein Orchester mit jungen Menschen.
Sie spielen eine Suite von Bach.
Diese Suite hat eine Komponistin neu gemacht.
Sie heißt: Caroline Shaw.
Das Eröffnungs-Konzert ist im Erfurter Zug-Hafen.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

In der Stadt Halle gibt es eine Sonder-Ausstellung.
Sie ist im Landes-Museum für Vor-Geschichte.
Dort können die Menschen sich
verschiedene archäologische Funde an-schauen.
Zum Beispiel:
    • Puppen,
    • Steine
    • oder besondere Ringe.
Das Thema von der Sonder-Ausstellung ist:
    • Magie
    • und Aberglaube.
Die Ausstellung zeigt:
Dass die Menschen sich auch heute noch für Magie interessieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Empfehlungen fürs Wochenende | 22. März 2024 | 07:40 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche