Szene aus "Der kleine Prinz":  Daniel Moret, Chanza-Caterina Cerolini, Michele Carnimeo, AlessiaRicci
Bildrechte: Rolf K. Wegst

Kultur Tipps für das Wochen-Ende

09. Februar 2024, 14:45 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Jeder Mensch hat Gefühle.
Gefühle sind zum Beispiel:
    • Ein Mensch ist traurig,
    • Er ist sehr glücklich.
    • Oder ein Mensch ist verliebt.
Kinder müssen aber oft noch lernen:
Wie sie über ihre Gefühle sprechen.
Dafür gibt es in der Stadt Leipzig jetzt eine besondere Ausstellung.
Sie heißt: Achterbahn der Gefühle.
Dort können die Menschen etwas über verschiedene Gefühle lernen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.02.2024 13:00Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2553586.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Ausstellung ist im Museum: Unikatum.
Das ist ein Museum für Kinder.
Dort können aber auch erwachsene Menschen hin-gehen.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

In der Stadt Halberstadt gibt es ein besonderes Theater.
Es heißt: Harz-Theater.
Dort spielen die Menschen das Theater-Stück:
Der kleine Prinz.
Dabei tanzen sie.
Die Geschichte ist aus dem Buch von dem Autor Antoine Saint-Exupéry.
Das Theater-Stück können sich Erwachsene und Kinder ansehen.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In der Stadt Erfurt gibt es einen Jazz-Club.
Am Freitag feiern die Menschen dort Fasching.
Dabei spielt auch die Band: Tam Tam Combony.
Zu der Musik können die Menschen gut tanzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 29. Januar 2024 | 08:40 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche