Sahra Wagenknecht (3.v.l.) steht zusammen mit Christian Leye (l-r) Amira Mohamed Ali, Shervin Haghsheno, Thomas Geisel und Fabio de Masi bei der Vorstellung der Partei "Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit" (BSW) in der Bundespressekonferenz.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Deutschland Die Politikerin Sahra Wagenknecht hat eine Partei gegründet

09. Januar 2024, 15:30 Uhr

Sahra Wagenknecht ist eine bekannte Politikerin.
Sie hat lange Zeit bei der Partei DIE LINKE mit-gemacht.
Jetzt hat Sahra Wagenknecht eine eigene Partei gegründet.
Die Partei heißt: Bündnis Sahra Wagenknecht.
Die Abkürzung dafür ist: BSW.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 09.01.2024 14:09Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2526080.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Amira Mohamed Ali hat auch lange Zeit
bei der Partei DIE LINKE mit ge-arbeitet.
Jetzt macht sie bei der neuen Partei BSW mit.
    • Amira Mohamed Ali
    • und Sahra Wagenknecht
      sind die Chefinnen von der Partei BSW.
    • Shervin Haghsheno ist der Stell-Vertreter.
      Er ist Professor von einer Hochschule.
    • Und Christian Leye ist der neue General-Sekretär.
      Er arbeitet im Deutschen Bundestag mit. 

Die Partei BSW will in diesem Jahr
bei verschiedenen Wahlen mit-machen.
Zum Beispiel:
    • Bei der Europa-Wahl,
    • und bei den Landtags-Wahlen in den Bundes-Ländern:
           o Sachsen,
           o Thüringen
           o und Brandenburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 08. Januar 2024 | 12:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche