Reisende gehen an einem Bahnsteig an einem ICE der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof von München vorüber
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Deutschland Der Streik von den Lok-Führern ist vorbei

29. Januar 2024, 15:59 Uhr

Viele Lok-Führer von der Deutschen Bahn
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: GdL.
Das ist die Gewerkschaft von den Lok-Führern.
Sie macht seit einiger Zeit Tarif-Verhandlungen
mit den Chefs von der Deutschen Bahn.
Zum Beispiel:
    • Damit die Lok-Führer
      nicht mehr so viele Stunden arbeiten müssen.
    • Und damit sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.01.2024 14:41Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2543398.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die GdL hat dann gesagt:
Die Lok-Führer machen einen großen Streik.
Das war auch in Mittel-Deutschland so.
Der Streik sollte bis zu diesem Montag um 18 Uhr dauern.

Aber in der Nacht zwischen Freitag und Samstag
gab es ein neues Treffen:
    • Von der GdL
    • und der Deutschen Bahn.
Sie haben zusammen bestimmt:
Der Streik dauert nicht bis Montag um 18 Uhr.
Sondern er dauert nur noch bis um 2 Uhr
in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Das bedeutet:
    • Seit 2 Uhr in der Nacht arbeiten die Lok-Führer wieder.
    • Und viele Züge fahren wieder.

Es gibt bald neue Tarif-Verhandlungen

Die GdL und die Deutsche Bahn haben zusammen bestimmt:
Sie machen mit den Tarif-Verhandlungen weiter.
Dafür wollen sie sich am 5. Februar wieder treffen.
Dann wollen sie zum Beispiel darüber sprechen:
    • Wie die Lok-Führer
      vielleicht weniger Stunden arbeiten können.
    • Und dass sie vielleicht mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Wenn die GdL und die Deutsche Bahn
über diese Sachen gesprochen haben:
Dann wollen sie
einen neuen Tarif-Vertrag für die Lok-Führer machen.
Das soll am Anfang vom Monat März sein.
Bis dahin soll es keine neuen Streiks geben.
Die GdL hat versprochen:
Bis zum 3. März machen die Lok-Führer keinen Streik mehr.

Viele Züge fahren wieder

Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Die Züge halten sich jetzt wieder an den Fahrplan.
Das bedeutet:
Viele Züge fahren wieder.
Aber am Montag kann es noch einige Probleme geben:
    • Mit den Fern-Zügen
    • und mit den Regional-Zügen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 29. Januar 2024 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche