Blick in einen Serverraum des Gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums (GKDZ) in einem Gebäude am Leipziger Standortes der sächsischen Bereitschaftpolizei
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Deutschland Das Abhör-Zentrum in Ost-Deutschland ist immer noch nicht fertig

13. Juli 2023, 15:08 Uhr

In Ost-Deutschland sind die Bundes-Länder:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt,
    • Thüringen,
    • Berlin
    • und Brandenburg.
Sie bauen seit einigen Jahren zusammen ein Abhör-Zentrum.
Es steht schon in der Stadt Leipzig in Sachsen.
Aber es ist bis jetzt immer noch nicht fertig.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 13.07.2023 12:52Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2378596.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für das Abhör-Zentrum werden verschiedene Sachen gebraucht.
Zum Beispiel:
Eine Abhör-Technik.
Das sind besondere Geräte oder Maschinen.
Mit ihnen sollen die Handys oder die Computer
von mut-maßlichen Straftätern ab-gehört werden.

Die Abhör-Technik für das Abhör-Zentrum
soll von einer Firma gebaut werden:
Die im Jahr 2021 bei einer Ausschreibung gewonnen hat.
Aber diese Firma hat die Abhör-Technik
immer noch nicht fertig gebaut.
Deshalb können die Menschen auch noch nicht
im Abhör-Zentrum arbeiten.
Und es wird wahrscheinlich noch eine lange Zeit dauern:
Bis das Abhör-Zentrum fertig ist.

Das hat Valentin Lippmann gesagt

Valentin Lippmann ist ein Sprecher von der Landtags-Fraktion
von den Grünen in Sachsen.
Er hat gesagt:
Das Abhör-Zentrum ist ein sehr großes Projekt.
Es machen 5 Bundes-Länder mit.
Deshalb war es von Anfang an ein sehr schwieriges Projekt.
Es ist deshalb auch keine Überraschung:
Dass das Abhör-Zentrum immer noch nicht fertig ist.
Und bis jetzt weiß auch noch kein Mensch:
Ob das Abhör-Zentrum wirklich fertig werden wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 13. Juli 2023 | 06:00 Uhr