Eine Person bezahlt mit einer gelben Karte.
Bildrechte: IMAGO / Addictive Stock

Thüringen Im Landkreis Sonneberg wird es ab dem Monat Mai die Bezahl-Karte für Flüchtlinge geben

26. April 2024, 15:24 Uhr

Sonneberg ist ein Landkreis im Bundes-Land Thüringen.
Dort hat sich am Mittwoch-Abend der Kreistag getroffen.
Bei dem Treffen hat Robert Sesselmann gesagt:
Die Bezahl-Karte für Flüchtlinge wird es jetzt geben.
Robert Sesselmann ist der Landrat vom Landkreis Sonneberg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 26.04.2024 13:06Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2624608.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Er hat auch gesagt:
Die Mitarbeiter müssen jetzt noch einige neue Sachen
über die Bezahl-Karte lernen.
Zum Beispiel Mitarbeiter:
    • Vom Landkreis
    • und von den Geschäften.
Dann können die Bezahl-Karten ab 30. April
an die Flüchtlinge gegeben werden.

Mit der Bezahl-Karte können geflüchtete Menschen:
In vielen Geschäften einkaufen.
Aber sie können das Geld von der Bezahl-Karte:
    • Nicht in ihr Heimatland überweisen
    • oder es Schleusern geben.
       Das sind Menschen,
       die anderen Menschen illegal bei der Flucht helfen.

Die Stadt Jena ist auch im Bundes-Land Thüringen.
Da hat der Stadtrat aber entschieden:
In Jena wird es die Bezahl-Karte für Flüchtlinge erstmal nicht geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 25. April 2024 | 08:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche