Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag
Bildrechte: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Deutschland Politiker von der AfD haben sich wahrscheinlich mit einer rechts-extremen Gruppe getroffen

11. Januar 2024, 16:13 Uhr

Im November vom Jahr 2023
hat sich eine rechts-extreme Gruppe getroffen.
Das Treffen war in der Stadt Potsdam.
Bei dem Treffen waren wahrscheinlich auch
Politiker von der Partei AfD dabei.
Gemeinsam haben sie darüber gesprochen:
Dass viele Menschen aus anderen Ländern aus Deutschland
vertrieben werden sollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 11.01.2024 14:09Uhr 02:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2527980.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Netzwerk Correctiv ist eine Gruppe,
die viele Nach-Forschungen macht.
In schwerer Sprache heißt das: Das Netzwerk recherchiert.
Bei den Nach-Forschungen hat das Netzwerk raus-gefunden:
Bei dem Treffen von den Rechts-Extremisten war Ulrich Siegmund dabei.
Er ist ein wichtiger Politiker von der AfD.
Er arbeitet im Landtag von Sachsen-Anhalt mit.

Eva von Angern ist eine Politikern von der Partei DIE LINKE.
Sie ist die Fraktions-Vorsitzende.
Sie hat gesagt:
In Sachsen-Anhalt arbeitet der Fraktion-Vorsitzende von der AfD
mit rechts-extremen Politiker zusammen.
Diese Politiker wollen die Demokratie in Deutschland abschaffen.

Das bedeutet:
In Deutschland soll es keine Demokratie mehr geben.
Das darf nicht passieren.

Sebastian Striegel ist ein Politiker von der Partei DIE GRÜNEN.
Er arbeitet im Landtag von Sachsen-Anhalt mit.
Er hat gesagt:
Wir sind nicht überrascht darüber:
Dass Politiker von der AfD bei dem Treffen
von der rechts-extremen Gruppe dabei waren.
Und dass sie gemeinsam überlegt haben:
Wie Menschen aus anderen Ländern aus Deutschland
vertrieben werden können.
Wir denken:
Die AfD ist verfassungs-feindlich.
Das bedeutet:
Die AfD will sich nicht an die Verfassung von Deutschland halten.

Rüdiger Erben ist ein Politiker von der Partei SPD.
Er hat gesagt:
Der Verfassungs-Schutz hat vor einiger Zeit schon gesagt:
Die AfD in Sachsen-Anhalt ist wahrscheinlich rechts-extrem.
Ich denke: Der Verfassungs-Schutz hat recht.

Guido Heuer ist ein Politiker von der Partei CDU.
Er hat gesagt:
Die AfD muss weiter vom Verfassungs-Schutz be-obachtet werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL I 10. Januar 2024 I 21:49 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche