In der Stadt Halle dürfen die Geschäfte an den Advents-Sonntagen nicht auf-machen

29. November 2019, 11:33 Uhr

An den Advents-Sonntagen gehen immer viele Menschen in die Stadt.
Sie gehen auf die Weihnachts-Märkte.
Oder sie gucken sich die Schaufenster von den Geschäften an.

In vielen Städten machen die Geschäfte
an manchen Advents-Sonntagen auf.

Die Kirchen und die Gewerkschaften
finden das aber nicht gut.
Deshalb hat es jetzt eine Klage von der Gewerkschaft verdi gegeben.
Danach hat die Stadt Halle bestimmt:
Dass die Geschäfte in Halle an den Advents-Sonntagen
nicht auf-machen dürfen.

In Halle soll es eine Umfrage geben
Mit der Umfrage will die Stadt Halle heraus-finden:
Warum die Menschen an den Advents-Sonntagen in die Stadt gehen.
Zum Beispiel:
    • Weil sie zum Weihnachts-Markt wollen.
    • Oder weil sie in den Geschäften einkaufen wollen.

Damit will die Stadt Halle zeigen:
Dass viele Menschen an den Advents-Sonntagen
vielleicht wegen dem Weihnachts-Markt in die Stadt gehen.

In anderen Städten dürfen  die Geschäfte
an den Advents-Sonntagen auf-machen

In der Stadt Wittenberg haben die Geschäfte auf:
    • Am 1. Advents-Sonntag
    • und am 3. Advents-Sonntag.
Dort können die Menschen von 13 Uhr bis 18 Uhr einkaufen.

In der Stadt Dessau haben die Geschäfte am
3. Advents-Sonntag auf.
In der Stadt Stendal können die Menschen
am 4. Advents-Sonntag einkaufen.
Und in der Stadt Magdeburg haben die Geschäfte
an diesen Advents-Sonntagen auf:
    • Am 1. Advents-Sonntag
    • und am 4. Advents-Sonntag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 28. November 2019 | 08:10 Uhr