Die Partei CDU hat in Leipzig eine Sonder-Sitzung zur Friedlichen Revolution gemacht

15. Oktober 2019, 13:28 Uhr

Vor 30 Jahren haben die Menschen in der ehemaligen DDR
jeden Montag demonstriert.
Denn sie wollten:
Dass West-Deutschland und Ost-Deutschland
wieder 1 Land wird.
Das war die Friedliche Revolution.

Am Montag hat die Partei CDU eine Sonder-Sitzung gemacht.
Das war in der Stadt Leipzig.
Damit wollten die Politiker an die Friedliche Revolution erinnern.
Die vor 30 Jahren von den Menschen
in der ehemaligen DDR gemacht wurde.

Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Sie hat einen Video-Botschaft nach Leipzig geschickt.
In der Video-Botschaft hat sie gesagt:
Dass es in der Politik mehr Respekt geben muss.
Und dass die Politiker besser zusammen-arbeiten müssen.
Damit meinte Angela Merkel vielleicht:
Wenn viele Menschen gut zusammen-arbeiten:
Dann können sie auch viele Sachen schaffen.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Menschen ist Ost-Deutschland müssen zufriedener werden.
Sie sollen nicht über so viele Sachen schimpfen.
Denn die Menschen in Ost-Deutschland sind die Gewinner davon:
Dass Ost-Deutschland und West-Deutschland wieder 1 Land ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14.10.2019 | 20 Uhr und in den Nachrichten
MDR SACHSENSPIEGEL | 14.10.2019 | 19:00 Uhr