Kommunal-Wahl in einigen Orten von Sachsen-Anhalt nachgeholt

23. September 2019, 13:33 Uhr

Vor 4 Monaten war die Kommunal-Wahl
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Aber im Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld konnte nicht gewählt werden.
Weil der Kandidat von der Partei AfD vor langer Zeit
eine Straftat begangen hat.

Deshalb darf er bei einer politischen Wahl
als Kandidat nicht mit-machen.
Er darf nicht mehr gewählt werden.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Politiker hat seine Wählbarkeit verloren.
Das steht im Kommunal-Wahl-Gesetz von Sachsen-Anhalt.

Am Sonntag wurde die Kommunal-Wahl
im Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld nachgeholt.
25 Tausend Menschen konnten bei der Kommunal-Wahl mit-machen.

Am Sonntag-Abend gab es schon ein vorläufiges Wahl-Ergebnis.
Das bedeutet:
Die meisten Stimm-Zettel waren schon gezählt.
Aber es waren noch nicht alle Stimm-Zettel gezählt.
Deshalb kann sich das Wahl-Ergebnis noch mal ein bisschen ändern.

Die meisten Menschen haben die Partei CDU gewählt.
Das bedeutet:
    • Die CDU ist auf den 1. Platz gekommen.
    • Den 2. Platz hat die Partei Die Linke bekommen.
    • Auf den 3. Platz ist die AfD gekommen.
    • Und den 4. Platz hat die Partei Die Freien Wähler bekommen.

Die Parteien:
    - SPD,
    - Die Grünen
    - und die FDP
sind nur von sehr wenigen Menschen gewählt worden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. September 2019 | 07:00 Uhr

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: 23. September 2019 | 13:00 Uhr