Das Wappen Sachsens
Bildrechte: imago images/Steinach

Die Parteien CDU, Die Grünen und SPD wollen in Sachsen zusammen regieren

22. Oktober 2019, 13:04 Uhr

Die Landtags-Wahl im Bundes-Land Sachsen ist vorbei.
Der neue Landtag wurde für 5 Jahre gewählt.
Aber keine Partei kann alleine regieren.
Deshalb wollen 3 Parteien zusammen regieren.
Das sind die Parteien:
    • CDU,
    • Die Grünen
    • und die SPD.

Die Parteien haben viel miteinander gesprochen.
Denn sie sind sich nicht bei allen Themen einig.
Jetzt sollen die Programme aufgeschrieben werden.

Aber vorher es wird noch viele Streit-Gespräche geben.
Denn für jede Partei ist etwas Anderes wichtig.
Und jede Partei hat bei manchen Sachen
eine andere Meinung.

Für die CDU ist zum Beispiel wichtig:
Wie es nach dem Braun-Kohle-Ausstieg
für die Menschen weitergehen soll.
Bis zum Jahr 2038 soll keine Braun-Kohle in Sachsen
mehr aus der Erde geholt werden.
Denn Braun-Kohle ist für das Klima nicht gut.

Alexander Dierks ist der General-Sekretär von der CDU in Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Wenn die Braunkohle in Sachsen nicht mehr aus der Erde geholt wird.
Dann brauchen die Menschen eine neue Arbeit.
Damit sie nicht arbeitslos werden.

Den Braunkohle-Ausstieg wollen eigentlich alle Parteien.
Aber die Chefin von den Grünen Christin Melcher sagt dazu:
Das Jahr 2038 ist noch weit weg.
Vielleicht kann der Braunkohle-Ausstieg schon früher gemacht werden.
Wenn wir die Braunkohle nicht mehr brauchen.

Kitas sollen gefördert werden

Alle Parteien waren sich einig.
Für die Kitas muss etwas gemacht werden.
Es muss zum Beispiel:
Mehr Personal in den Kitas geben.
Und das muss auch bezahlt werden.

Christin Melcher hat dazu gesagt.
Alle Parteien wollen mehr für die Kitas machen.
Darüber sind sich alle einig.
Aber wie das bezahlt werden soll:
Darüber haben wir noch nicht gesprochen.

Es gibt noch viele andere Themen in Sachsen

Henning Homann ist der General-Sekretär von der SPD in Sachsen.
Er sagt dazu:
Die Parteien werden noch über viele Sachen streiten.
Weil jede Partei eine andere Meinung hat.
Aber dabei wollen wir uns:
    • Nicht beschimpfen
    • oder angreifen.
Jeder soll seine Meinung sagen können.
Und alle anderen sollen ruhig zuhören.

Wir müssen an so viele Sachen denken.
Wir müssen zum Beispiel darüber reden:
    • Was wir für die Menschen in Sachsen machen können.
       Damit sie eine gute Arbeit haben.
    • Was wir für die Bildung machen müssen.
    • Und wie das Fahren mit Bus und Bahn besser wird.
       Damit alle Menschen überall hinfahren können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 21. Oktober 2019 | 05:08 Uhr