Gebäude des Saale-Unstrut Klinikum in Naumburg.
Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Das Klinikum im Burgenland-Kreis hat kein Geld mehr

18. September 2019, 15:01 Uhr

Das Klinikum im Burgenland-Kreis hat kein Geld mehr.
Deshalb hat das Klinikum jetzt Insolvenz angemeldet.

Das bedeutet:
Das Klinikum hat einem Gericht gesagt:
    • Dass es kein Geld mehr hat.
    • Und dass es Hilfe braucht.

Gemeinsam:
    • Mit Fach-Leuten von einer Berater-Firma
    • und mit Anwälten
wollen die Chefs von dem Klinikum jetzt einen Plan machen.
In dem Plan soll stehen:
Wie das Klinikum in Zukunft weiter-arbeiten kann.

Und sie wollen zusammen überlegen:
    • Wo Geld gespart werden kann.
    • Und wie die Kranken-Häuser von dem Klinikum
      weiter gut zusammen-arbeiten können.

Götz Ulrich ist der Landrat vom Burgenland-Kreis.
Er hat gesagt:
Die Kranken-Häuser in den Städten:
    • Zeitz
    • und Naumburg
werden bleiben.
Und die Menschen können dort auch in Zukunft behandelt werden.
Wenn sie krank sind.

Löhne und Gehälter bezahlt jetzt das Arbeits-Amt

    • Ob es bald weniger Arbeits-Plätze im Klinikum gibt.
    • Oder ob einige Abteilungen in den Kranken-Häusern
      zu gemacht werden sollen.
Darüber hat noch kein Mensch etwas gesagt.

Alle Mitarbeiter in den Kranken-Häuser arbeiten erstmal weiter.
    • Denn die Löhne
    • und Gehälter von den Mitarbeitern
werden in den nächsten 3 Monaten vom Arbeits-Agentur bezahlt.
Kranke Menschen können also weiter
in den Kranken-Häusern behandelt werden.

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt bietet seine Hilfe an
Petra Grimm-Benne ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt: Wir werden dem Klinikum helfen.
Denn es ist wichtig:
Dass die Kranken-Häuser im Burgenland-Kreis weiter arbeiten können.

Zum Klinikum im Burgenland-Kreis
gehören verschiedene Kranken-Häuser.
Zum Beispiel:
    • Das Saale-Unstrut Klinikum Naumburg
    • und das Klinikum Zeitz.

Außerdem arbeitet das Klinikum
mit der Universität in der Stadt Leipzig zusammen.
Denn es ist ein Lehr-Kranken-Haus.
Das bedeutet:
Junge Menschen können dort den Beruf Arzt lernen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 17. September 2019 | 17:00 Uhr