In der KZ-Gedenkstätte Buchenwald suchen Forscher nach Hohlräumen

01. Oktober 2019, 12:55 Uhr

Seit heute arbeiten in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald
einige Forscher.
Sie suchen nach Hohlräumen.
Das sind kleine Räume:
Zwischen den Mauern oder unter der Erde.
Die Forscher denken:
Dass die Nazis dort vor vielen Jahren
wertvolle Sachen versteckt haben.
Die Sachen haben sie anderen Menschen weg-genommen.

Die Forscher suchen an 2 Stellen nach den Hohlräumen

Heute soll ein Bagger dabei helfen:
Die Hohlräume zu finden.
Dafür soll an 2 Stellen danach gesucht werden.
Diese 2 Stellen sind in einem Steinbruch.
Denn dort haben Fach-Leute raus-gefunden:
Dass unter der Erde vielleicht Hohlräume sind.

Die Forscher denken:
Dass die Häftlinge vom KZ Buchenwald
die Hohlräume in die Erde graben mussten.
Das war im Jahr 1945.

Soldaten von der US-Armee hatten schon Hohlräume gefunden

Soldaten von der US-Armee
hatten schon 2 Hohlräume im KZ-Buchenwald gefunden.
Das war im Jahr 1945.
In den Hohlräumen lagen viele wertvolle Sachen.
Die Nazis hatten die Sachen dort versteckt.

Peter-Hugo Scholz hat viele Jahre nach Beweisen gesucht

Peter-Hugo Scholz war ein Journalist beim MDR.
Peter-Hugo Scholz hat viele Jahre nach Beweisen gesucht:
Dass es in der Gedenkstätte Buchenwald noch mehr Hohlräume gibt.
Und die Nazis dort noch mehr wertvolle Sachen versteckt haben.

Dafür hat er viele Berichte von Zeit-Zeugen gelesen.
Und er hat mit vielen Historikern gesprochen.
Dabei hat Peter-Hugo Scholz raus-gefunden:
Dass die Nazis Hohlräume graben ließen.
Damit sie dort Sachen verstecken konnten.

Philipp Neumann-Thein ist der Chef
von der Stiftung KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.
Er hat dazu gesagt:
Nach den Forschungen in der Gedenkstätte KZ-Buchenwald
wissen wir dann ganz genau:
Ob die Forscher
und Fach-Leute recht hatten.
Und ob es wirklich noch mehr Hohlräume in der KZ-Gedenkstätte gibt.

Die Forscher werden mehrere Wochen lang
in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald nach den Hohlräumen suchen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Oktober 2019 | 19:00 Uhr