Die Frauen-Klinik in Zeitz kann vielleicht gerettet werden

23. Oktober 2019, 11:27 Uhr

Die Burgenland-Klinik ist in der Stadt Zeitz.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Burgenland-Klinik ist insolvent.
Sie hat viele Schulden.
Und es müssen viele Sachen neu gemacht werden.

Deshalb wollte die Burgenland-Klinik
einige Abteilungen in ihrer Klinik schließen.
Geschlossen werden sollte die Frauen-Klinik.
Darin ist zum Beispiel:
    • Die Geburtshilfe
    • die Gynäkologie.

Dagegen haben sich die Menschen gewehrt.
Am Dienstag sind bis zu 7 Tausend Menschen
auf die Straße gegangen.
Sie haben große Plakate getragen.
Und sie haben Reden gehalten.
Sie wollen nicht:
    • Dass die Frauen-Klinik geschlossen wird.

Jetzt sieht es so aus.
Dass es doch noch Rettung für die Frauen-Klinik gibt.
Der Landrat Götz Ullrich hat dazu gesagt:
Es fehlt viel Geld in der Burgenland-Klinik.
Das Geld könnte der Kreis-Tag bezahlen.

Der Vorsitzende von der Kreistags-Fraktion ist Rüdiger Erben.
Er ist in der Partei SPD.
Er hat auf Facebook geschrieben:
Das wird so aus-gesprochen: fäss buk.
Die Kreistags-Fraktionen wollen einen Antrag schreiben:
Dass der Kreistag die Schulden von der Burgenland-Klinik bezahlt.
Das wollen die Parteien:
    • CDU,
    • SPD
    • und Die Linke zusammen machen.

Wenn die Abgeordneten zustimmen.
Dann ist die Frauen-Klinik gerettet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr