Die Spitzen-Kandidaten von Thüringen haben sich bei einem Fernseh-Duell getroffen

15. Oktober 2019, 13:26 Uhr

Am 27. Oktober ist Landtags-Wahl in Thüringen.
Deshalb haben sich am Montag-Abend die Spitzen-Kandidaten
bei einem Fernseh-Duell getroffen.
Die Spitzen-Kandidaten sind:
    • Bodo Ramelow
      Er ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Und er ist in der Partei Die Linke.
    • Und Mike Mohring
       Er ist der Fraktions-Chef von der Partei CDU in Thüringen.
       Und er will Minister-Präsident von Thüringen werden.
Sie haben über viele wichtige Sachen gesprochen.

Zum Beispiel darüber:
Dass es in Thüringen zu wenige Lehrer gibt
Bodo Ramelow hat gesagt:
Dass die CDU daran Schuld ist:
Dass es in Thüringen zu wenige Lehrer gibt.
Denn als die CDU in Thüringen noch bestimmt hat:
Haben viele Lehrer ihren Arbeits-Platz verloren.

Die Rot-Rot-Grüne Landes-Regierung
hat sich dann darum gekümmert:
Dass es in den Schulen wieder mehr Lehrer gibt.

Mike Mohring von der Partei CDU hat gesagt:
Stimmt, wir haben viele Fehler gemacht.
Deshalb haben die Menschen unsere Partei auch nicht wieder gewählt.
Aber jetzt gibt es ja wieder mehr Geld für gutes Lernen.
Deshalb können auch wieder mehr Lehrer in den Schulen arbeiten.

Der Nah-Verkehr in Thüringen

Bodo Ramelow und Mike Mohring wollen:
Dass der Nah-Verkehr in Thüringen besser wird.
Bodo Ramelow hat gesagt:
Alle Menschen in Thüringen müssen:
    • Mit Bussen,
    • Sammel-Taxen
    • oder Bürger-Bussen
überall hin-fahren können.
Das soll auch:
    • In den Ferien
    • und am Wochen-Ende so sein.

Mike Mohring hat gesagt:
Die Bus-Fahrten von einem Ort
zu einem anderen Ort dauern viel zu lange.
Weil überall Bus-Linien fehlen.
Außerdem wollen wir:
Dass es eine besondere Fahrkarte für Auszubildende gibt.
Sie soll nicht so viel Geld kosten.

Wer bei der neuen Landes-Regierung mit-arbeiten soll

Bodo Ramelow hat dazu gesagt:
Ich denke: Wir werden gewinnen.
Und dann wird es wieder eine Rot-Rot-Grüne Landes-Regierung geben.

Dann wurde Bodo Ramelow noch gefragt:
Ob er auch mit der CDU zusammen-arbeiten würde.
Auf diese Frage hat er nicht ge-antwortet.
Er hat nur gesagt: Dass er mit Mike Mohring gerne wandern geht.
Damit wollte Bodo Ramelow vielleicht sagen:
Dass er in seiner Freizeit gerne Sachen
mit Mike Mohring zusammen macht.
Aber dass er nicht mit ihm zusammen-arbeiten möchte.

Mike Mohring hat zum Schluss noch gesagt:
Die CDU möchte gerne in der Landes-Regierung mit-arbeiten.
Dafür soll die Partei: Die Linke nicht mehr dabei sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Thüringen-Duell | 14. Oktober 2019 | 20:15 Uhr