Hinweisschild am Haupteingang - Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber (ZASt) in Halberstadt
Bildrechte: imago/Christian Schroedter

4 Wach-Männer von einer Sicherheits-Firma in Halberstadt sind entlassen worden

22. August 2019, 13:06 Uhr

4 Wach-Männer von einer Sicherheits-Firma sind entlassen worden.
Weil sie 2 Flüchtlinge
in einer Zentralen Anlauf-Stelle angegriffen haben.
Das war in der Stadt Halberstadt.

Die 2 Flüchtlinge hatten sich gestritten.
2 Wach-Männer haben die Flüchtlinge dann angriffen.
Sie haben die Flüchtlinge:
    • Geschlagen
    • und getreten.
1 Flüchtling ist dann auf den Boden gefallen.
Er wurde dann noch mal von einem Wach-Mann:
    • Getreten
    • und geschüttelt.

Die Wach-Männer
haben bei der Sicherheits-Firma: City Schulz ge-arbeitet.
Lars Knopke ist der Sprecher von der Sicherheits-Firma.
Er hat gesagt:

Wir haben 4 Wach-Männer entlassen.
Sie dürfen nicht mehr bei unserer Sicherheits-Firma arbeiten.
2 Wach-Männer haben die Flüchtlinge angegriffen.
Und 2 Wach-Männer haben dabei zu-gesehen.
Deshalb haben wir alle 4 Wach-Männer entlassen.

Wir haben kein Vertrauen mehr zu den 2 Wach-Männern:
Die bei dem Angriff zu-gesehen haben.
Denn sie haben den Flüchtlingen nicht geholfen.
Und sie haben den Chefs von der Sicherheits-Firma auch nicht gesagt:
Was in der ZASt passiert ist.
Deshalb dürfen sie nicht mehr bei uns arbeiten.

1 Flüchtling hat von dem Angriff ein Video gemacht

Holger Stahlknecht ist der Innen-Minister
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat dazu gesagt:
In dem Video ist eine Straftat zu sehen.
Wir wissen erst seit dem 9. August:
Dass in der ZASt Flüchtlinge angegriffen wurden.
Wir haben uns sofort darum gekümmert:
Dass die Wach-Männer nicht mehr dort arbeiten dürfen.

Der Flüchtlings-Rat von Halberstadt hat gesagt:
Es sind schon viele solche Sachen in der ZASt passiert.
Wach-Männer haben zum Beispiel:
    • Flüchtlinge beleidigt,
    • Flüchtlinge diskriminiert
    • und rassistische Witze gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. August 2019 | 15:00 Uhr