In Thüringen sprechen heute verschiedene Parteien mit-einander

17. Februar 2020, 13:30 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es noch keine Landes-Regierung:
Weil die Parteien nicht wissen,
wie sie gut zusammen arbeiten können.

Bald gibt es eine neue Wahl für den Minister-Präsidenten.
Bodo Ramelow war der alte Minister-Präsident von Thüringen.
Er arbeitet in der Partei: Die Linke.
Er will wieder der Minister-Präsident werden.
Aber dafür braucht er bei der Wahl
noch mehr Stimmen von den anderen Politikern.
Zum Beispiel aus den Parteien:
    • CDU
    • oder FDP.

Deshalb wollen heute verschiedene Politiker aus den Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD
    • und die Grünen
mit den Politikern von der CDU sprechen:
Damit sie bei der Wahl ihre Stimme für Bodo Ramelow geben.
Das hat Susanne Hennig-Wellsow vorgeschlagen.
Sie ist die Chefin von der Partei: Die Linke in Thüringen.

Raymond Walk ist der General-Sekretär von der CDU in Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Die CDU und die Linke sind sehr verschieden.
Deshalb sollen die 2 Parteien nicht zusammen arbeiten.
Das ist für die CDU sehr wichtig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 17. Februar 2020 | 06:05 Uhr