Der Wald im Bundes-Land Sachsen-Anhalt muss vor Waldbränden geschützt werden

25. September 2019, 13:06 Uhr

In ganz Deutschland hat es in diesem Sommer
viele Waldbrände gegeben.
    - Weil es sehr heiß war.
    - Und weil es zu wenig geregnet hat.

Politiker und Förster haben sich überlegt:
Viele Sachen müssen in den Wäldern verändert werden.
Damit der Wald vor großen Waldbränden besser geschützt wird.

Auch der Wald vom Truppen-Übungs-Platz in Stendal
soll für den Klima-Wandel fit gemacht werden.

Auf dem Truppen-Übungs-Platz in der Stadt Stendal
wird deshalb jetzt eine große Wald-Aktion gemacht.
    - Die Waldwege werden breiter gemacht.
      Damit die Feuerwehr besser in den Wald fahren kann.
      Wenn es dort brennt.

    - Überall werden große Wald-Schneisen gemacht.
      Die Wald-Schneisen sollen dabei helfen:
      Dass sich das Feuer nicht im ganzen Wald ausbreiten kann.

- Es sollen neue Baum-Arten gepflanzt werden:
    Die sollen mehr Hitze und Sonne vertragen.
Und die sollen weniger Wasser verbrauchen.
Damit in den heißen Sommern nicht mehr so viele Bäume sterben.

Lutz Freytag arbeitet bei der Bundes-Forst-Behörde.
Er hat gesagt:
Der Truppen-Übungs-Platz in Stendal
wird oft von der Bundes-Wehr benutzt.
Dort gibt es große Wälder.
Es ist wichtig,
dass wir:
    • Den Truppen-Übungs-Platz
    • und den Wald
für den Klima-Wandel fit machen.
Damit nicht noch mehr Bäume sterben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 24. September 2019 | 09:30 Uhr