In Havelberg wollen die Menschen das Kranken-Haus retten

21. Januar 2020, 09:33 Uhr

Havelberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das Kranken-Haus dort soll zu-gemacht werden.
Das haben die Chefs vom Kranken-Haus bestimmt.

Aber jetzt sagen viele Menschen in Havelberg:
Wir wollen das nicht.
Das Kranken-Haus darf nicht zu-gemacht werden.
Deshalb haben sie eine Bürger-Initiative gegründet.
Sie heißt: Rettet das Kranken-Haus.
Viele verschiedene Menschen machen dabei mit.
Zum Beispiel auch:
    • Schul-Kinder
    • und Soldaten.

Die Menschen von der Bürger-Initiative demonstrieren auf den Straßen.
Und sie sammeln viele Unterschriften.
Vielleicht können sie verhindern:
Dass die Chefs das Kranken-Haus zu-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20.01. 2020 I ab 5:00 Uhr