Viele Züge in Mitteldeutschland un-pünktlich

29. Oktober 2019, 13:51 Uhr

Viele Züge von der Deutschen Bahn
in Mitteldeutschland sind un-pünktlich

Das Verkehrs-Ministerium hat eine Untersuchung gemacht.
Dabei hat es fest-gestellt:
Dass viele Fern-Züge von der Deutschen Bahn
un-pünktlich sind.

Torsten Herbst ist der Verkehrs-Experte von der Partei FDP.
Er sagt dazu:
Die Bahn muss viel dafür tun:
Dass die Züge pünktlich sind.
Denn die Menschen müssen pünktlich von einem Ort
zu einem anderen Ort fahren können.

So ist es in den Bundes-Ländern:
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Am un-pünktlichsten waren im Jahr 2018 die Fern-Züge in den Städten:

  • Eisenach,
  • Bad Schandau
  • und Weimar.

Dort sind viele Fern-Züge
mindestens 6 Minuten zu spät angekommen.
Und im Jahr 2019 waren die Fern-Züge in den Städten:

  • Bad Schandau
  • Saalfeld
  • und Eisenach

am un-pünktlichsten.

Am pünktlichsten waren die Fern-Züge im Jahr 2018 in den Städten:

  • Riesa,
  • Dresden-Neustadt
  • und in Köthen.

Und im Jahr 2019 waren die Fern-Züge:

  • In der Stadt Hermsdorf-Klost,
  • in der Stadt Stadtroda
  • und am Flughafen Leipzig/Halle

am pünktlichsten.

Viele Züge sind gar nicht gefahren
Die Bahn hat gesagt:
Dass im Jahr 2019 viele Züge gar nicht gefahren sind.
Und auch im Jahr 2018 sind viele Züge ausgefallen.
Zum Beispiel:

  • Weil keine Lokführer da waren
  • Oder weil es nicht genug Zug-Personal gab.

Die Deutsche Bahn muss pünktlicher werden
Das hat Andreas Scheuer gesagt.
Er ist der Verkehrs-Minister von Deutschland.
Er hat auch gesagt:
Der Staat will der Bahn viel Geld geben.
Damit sie viele Sachen verändern kann.
Deshalb ist es wichtig:
Dass die Fern-Züge pünktlicher werden.
Und dass es genug Mitarbeiter bei der Bahn gibt.
Darum muss sich Richard Lutz kümmern.
Er ist der Chef von der Deutschen Bahn.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL FERNSEHEN | 29. Oktober 2019 | 05:00 Uhr