Das Bundes-Land Thüringen will viel Geld für die Umwelt ausgeben

18. November 2019, 13:03 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es noch viele Orte:
Wo die Umwelt verschmutzt ist.
Zum Beispiel:
    • Auf den Grundstücken von vielen alten Firmen,
    • auf Deponien
    • oder auf alten Militär-Grundstücken.
Jetzt will Thüringen etwas gegen die Umwelt-Verschmutzung tun.
Dafür gibt das Bundes-Land viel Geld.

Besonders große Umwelt-Verschmutzungen
gibt es zum Beispiel auf den Grundstücken:
    • Von der alten Teer-Fabrik in der Gemeinde Rositz,
    • von der ehemaligen Ketten-Fabrik in der Gemeinde Barchfeld
    • von der ehemaligen Farben-Fabrik Arzberger in der Stadt Eisenach
    • und von dem Tanklager Minol in der Stadt Erfurt.

Anja Siegesmund ist die Umwelt-Ministerin von Thüringen.
Sie hat gesagt: Viele Grundstücks-Besitzer haben nicht so viel Geld.
Sie können das Geld nicht dafür bezahlen:
Damit die Grundstücke wieder sauber werden.
Deshalb will Thüringen etwas dafür tun:
    • Dass die Böden wieder gift-frei werden.
    • Und das Grundwasser wieder sauber ist.
Dafür wird Thüringen viel Geld geben.
Die Grundstücks-Besitzer können Förder-Gelder bekommen.

Für diese Förder-Gelder gibt es eine Regel

Diese Regel heißt in schwerer Sprache:
Förder-Richtlinie für Altlasten-Sanierung.
Thüringen kann die Förder-Gelder dafür geben:
Dass etwas gegen die alten Umwelt-Verschmutzungen getan wird.
Die Regel soll dabei helfen:
    • Dass die Kommunen
    • und die Grundstücks-Besitzer
selbst nicht so viel Geld bezahlen müssen.
Wenn sie etwas gegen alte Umwelt-Verschmutzungen machen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. November 2019 | 05:00 Uhr