Innenansicht mit Altar und hellen Säulen der Stadtkirche St. Marien Torgau
Die Stadtkirche St. Marien in Torgau ist Spielort des MDR-Musiksommers 2024. Bildrechte: Stepanie Bechert/Bechert Design

MDR-Musiksommer Torgau - Stadtkirche St. Marien

01. Dezember 2023, 07:00 Uhr

Die Marienkirche in Torgau ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und reich an Kunstschätzen. Hierhin kommt der MDR-Musiksommer 2024 mit einem Konzert des MDR-Rundfunkchors unter seinem Leiter Philipp Ahmann.

Aus der Zeit nach 1390 stammt die spätgotische Hallenkirche. Der romanische Westteil ihres Vorgängerbaus ist noch erhalten. St. Marien wurde bekannt für seine Epitaphien und Grabmäler. Herausragend ist zunächst die Bronzeplatte für die 1503 in Torgau verstorbene Sophie von Mecklenburg. Berühmter ist jedoch das Epitaph der 1552 in Torgau verstorbenen Katharina von Bora, der Witwe Martin Luthers, die auf der Flucht vor der Pest mit der Kutsche verunglückte und ihren Verletzungen erlag. Das bedeutendste Kunstwerk der Kirche aber sind Lucas Cranachs »Vierzehn Nothelfer« von 1507.

Adresse: Wintergrüne 1 | 04860 Torgau

Vorverkauf

Online: mdr-tickets.de
Telefonisch: 0341 - 94 67 66 99
Vor Ort: Torgau-Informations-Center (Markt 1 | 04860 Torgau)

Der MDR-Musiksommer in Torgau