Blick in den Saal "Goldener Löwe" in Hainichen
Im "Goldenen Löwen" in Hainichen ist der MDR-Musiksommer zu Gast Bildrechte: Kim Oliver Gottschalk

MDR-Musiksommer Hainichen - Goldener Löwe

01. Dezember 2023, 07:00 Uhr

Der Goldene Löwe in Hainichen war einst ein Gasthaus, das es vor fast 500 Jahren schon gab. Bei der Umgestaltung im 19. Jahrhundert erhielt das Gebäude einen neobarocken Saal, in dem der MDR-Musiksommer 2024 zu Gast ist.

Mitten in Sachsen gelegen, ist Hainichen neben Chemnitz, Leipzig, Dresden oder Freiberg ein zwar kleines, aber anziehendes Kleinod auf der kulturhistorischen Landkarte. Im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt, entwickelte sich Hainichen zur »Tuchstadt«; ab 1933 wurde hier der Autobau etabliert (Framo/bis 1990 Barkas). Seit 1865 erinnert auf dem Marktplatz ein Denkmal an den 1715 in Hainichen geborenen Dichter Christian Fürchtegott Gellert; zu weiteren literarischen Erkundungen lädt das Gellert-Museum im Parkschlösschen ein. Der »Goldene Löwe«, erstmals 1586 als Gasthaus erwähnt, wurde Ende des 19. Jahrhunderts grundlegend umgestaltet und um einen repräsentativen, neobarocken Saal bereichert.

Adresse: Markt 1 | 09661 Hainichen

Vorverkauf

Online: mdr-tickets.de
Telefonisch: 0341 - 94 67 66 99
Vor Ort: Tourist-Information Freiberg (Schloßplatz 6 | 09599 Freiberg)

Der MDR-Musiksommer in Hainichen