Bei sommerlichen Temperaturen bot das Hofmarschallamt eine traumhafte Kulisse für das Open-Air-Konzert im Rahmen der MDR-Musiksommers.
Im Park von Schloss Altenstein ist der MDR-Musiksommer zu Gast Bildrechte: MDR/Marco Prosch

MDR-Musiksommer Bad Liebenstein - Schlosspark Altenstein

01. Dezember 2023, 07:00 Uhr

In den malerischen Park von Schloss Altenstein in Bad Liebenstein lädt der MDR-Musiksommer 2024: Hier entführt das international besetzte Weimarer Gitarrenquartett in seine gezupften Klangwelten.

Der Kurort verdankt seine Entstehung einer Heilquelle, die bereits 1610 erwähnt wurde. Der Herzog von Coburg besuchte diesen Quellbrunnen regelmäßig, weshalb Bad Liebenstein heute als der älteste Kurort in Thüringen gilt. Oberhalb des Ortes liegt Schloss Altenstein. Nach mehreren Besitzwechseln fiel es an die Herzöge von Sachsen-Meiningen. Sie errichteten ein Barockschloss, das 1889 im Neorenaissance-Stil umgebaut wurde, und ließen auf einem mit vielen Dolomitfelsen durchsetzten Höhenzug einen Park anlegen. Leider ist heute vieles nicht mehr vorhanden, aber die begehbaren Felsen und Gänge lassen manches noch erahnen.

Adresse: Schlosspark Altenstein 1-4 | 36448 Bad Liebenstein


Vorverkauf

Online: mdr-tickets.de
Telefonisch: 0341 - 94 67 66 99
Vor Ort: Tourist-Information Schmalkalden (Auer Gasse 6-8 | 98574 Schmalkalden)

Der MDR-Musiksommer in Bad Liebenstein