Gerald Lerch
Gerald Lerch Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR SCHLAGERWELT-Moderator Gerald Lerch

17. Juli 2023, 11:42 Uhr

„Herzliche Grüße“ in der MDR SCHLAGERWELT ohne Gerald Lerch? Kaum vorzustellen! Höchstens in ein paar Urlaubswochen. Schon als Kind hat er immer am Radio herumgedreht auf der Suche nach der besten Musik.

Erst war es Beat, dann aber der Schlager. Jeden Sonntag hörte Gerald in den 1980er Jahren die Schlagerparade von RIAS Berlin. Damals durfte er dann auch beim Rundfunk der DDR mal reinschnuppern und erste Beiträge machen. So richtig los ging es dann ein paar Jahre später beim Sachsenradio in Dresden. Der Schlager ist ein polarisierendes Genre - man kann ihn lieben oder auch hassen. Gerald mag ihn und zitiert gerne die Worte von Schlagersänger Bernhard Brink: „Der Schlager lebt!“