Freiheit für alle

Mein Erlebnis "Mauerfall


Wie haben die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen den Tag des Mauerfalls, den 9. November 1989, erlebt? Von "verschlafen" bis "Bornholmer Straße" ist alles dabei - eine Auswahl:

Frau in Bautzen, Sachsen 1 min
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G
Mann in Magdeburg, Sachsen-Anhalt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK/MEDIEN360G
Frau in Magdeburg, Sachsen-Anhalt 1 min
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G
Frau in Bautzen, Sachsen 1 min
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G
1 min

Mein Erlebnis "Mauerfall" "Es war ja Euphorie."

"Es war ja Euphorie."

"Das war sehr bewegend für mich, weil mein Mann im August '89 in Bonn geblieben ist. Und dann [...] hat er jemanden bestellt, nach Prag am 1. September. Ich sollte da über einen Zaun klettern."

Fr 25.10.2019 12:56Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/video-erlebnis-mauerfall-106.html

Rechte: MEDIEN360G

Video
Frau 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Frau 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

"Bei mir war das so, dass ich mein kleines Kind hatte, di erst in dem Jahr geboren war. Die hatte ich auf dem Arm und habe am Fernseher geklebt und habe mir das alles angeschaut. (...)"

Fr 25.10.2019 12:56Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/video-erlebnis-mauerfall-114.html

Rechte: MEDIEN360G

Video
Mann in Sonneberg, Thüringen 1 min
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G

Journalismus im Auftrag des Staates

Erst kam die Freiheit - und dann?

Schriftzug "Audio-Feature - Friedliche Revolution Rundfunk". Außerdem Bilder aus den Redaktionen DT64 und MDR Sputnik
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G

Wie wichtig ist Ihnen Pressefreiheit

Schriftzug Pressefreiheit über einer zertrümmerten DDR-Fahne. Über und hinter der Schrift fliegen eine stilisierte Tauben. 3 min
Bildrechte: MDR/MEDIEN360G
3 min

Passanten in Mitteldeutschland haben eine klare Position hinsichtlich der Relevanz von Pressefreiheit: "Das war ein Recht, um das wir gekämpft haben." und "Es sollte über alles berichtet werden dürfen."

Do 07.11.2019 15:07Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/pressefreiheit-118.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video