Zwei Männer in dunklen Anzügen und mit Brille stehen vor einer hellblauen Wand mit dem Logo mdr.
Michael Ziche (li.) löst am 1. Januar 2024 Horst Saage als erster stellvertretender Vorsitzender des MDR-Rundfunkrates ab. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

MDR-Rundfunkrat | 04.12.2023 Michael Ziche neuer stellvertretender Vorsitzender des MDR-Rundfunkrates

Der MDR-Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am 04. Dezember 2023 Michael Ziche (62) aus Sachsen-Anhalt zum neuen ersten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er gehört dem Rundfunkrat seit 2015 an und leitet seit Mai 2022 den Programmausschuss Halle. Michael Ziche ist von den Kommunalen Spitzenverbänden Sachsen-Anhalt in den Rundfunkrat entsandt. Von 2008 bis 2022 war er Landrat des Altmarkkreises Salzwedel.

Michael Ziche folgt auf Horst Saage

Er tritt sein Amt zum 01. Januar 2024 an. Die Stellvertreterfunktion wird neu besetzt, da Horst Saage, bisheriger erster stellvertretender Vorsitzender, zum kommenden Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheidet. Der Rundfunkrat dankte Horst Saage in der Sitzung für sein langjähriges Engagement: Seit 1997 ist er Mitglied und leitete den Rundfunkrat in dieser Zeit vier Mal. Für seinen Einsatz in verschiedenen Gremien, darunter auch im Bereich des Rundfunks, erhielt er 2011 das Verdienstkreuz am Bande.

Rundfunkrat überwacht Einhaltung der Angebotsgrundsätze

Der MDR-Rundfunkrat wacht gemäß § 17 Abs. 1 MDR-StV darüber, dass der MDR seinen staatsvertraglichen Auftrag erfüllt. Er vertritt die Interessen der Allgemeinheit und trägt dabei der Vielfalt der Meinungen Rechnung.

Die Aufgaben des Rundfunkrats sind im MDR-Staatsvertrag geregelt: Er überwacht unter anderem die Einhaltung der Angebotsgrundsätze, wählt die Intendantin bzw. den Intendanten und berät in allgemeinen Angebotsangelegenheiten. Außerdem genehmigt der Rundfunkrat den vom Verwaltungsrat festgestellten Wirtschaftsplan des Senders. Innerhalb der sechsjährigen Amtszeit des Rundfunkrats wählt das Gremium seinen Vorsitzenden und die beiden Stellvertreter jeweils für die Dauer von zwei Jahren. Der Vorsitz wechselt dabei unter den drei Staatsvertragsländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Derzeit wird der Rundfunkrat von Dietrich Bauer (Sachsen) geleitet. Zweite stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr. Gabriele Schade (Thüringen). Die zweijährige Amtszeit des Vorsitzenden und seiner beiden Stellvertretungen endet im März 2024.