Schon gewusst? Das sind die Aufgaben der einzelnen Gewerke am Set

26. August 2019, 14:15 Uhr

Regie

Der Regisseur ist die ausführende künstlerische Kraft hinter der Produktion. Er hat bereits zu Beginn genaue Ideen zur Umsetzung des fertigen Werkes und ist zuständig für gestalterische Aspekte im Film, wie zum Beispiel Dramaturgie, musikalische bzw. visuelle Inszenierung, Auswahl der Darsteller, Schauplätze, Kostüme und Requisiten. Die Regie arbeitet am Set eng mit der Kamera zusammen.

Regieassistenz

Die Regieassistenz ist nach der Regie wichtigster Ansprechpartner am Set. Sie handelt weisungsgebunden zum Regisseur und übermittelt dessen Entscheidungen an die entsprechenden Stellen weiter. Damit ist sie auch Anlaufstelle für alle Fragen der Gewerke, mit Ausnahme des ersten Kameramanns und der Set-AL. Zur ihren Aufgaben gehört außerdem das Erstellen einer Schnittliste mit Kennzeichnung der geeigneten Takes.

Drehbuch

Das Drehbuch enthält - neben der eigentlichen Geschichte des Films - Angaben zu Schauplätzen, zeitlichen Abfolgen, Handlungsabläufen sowie Regieanweisungen. Alle Dialoge werden im Drehbuch niedergeschrieben. Eine weitere Kernaufgabe ist die Figurenentwicklung. Hintergrundinformationen und charakterliche Veränderungen im Verlauf der Filmhandlung werden ebenfalls im Drehbuch detailliert aufgeführt.

Aufnahmeleitung

Die Aufnahmeleitung plant und organisiert die Produktion. Sie überwacht außerdem den finanziellen Rahmen für jeden Dreh. Die AL ist verantwortlich für das Einholen der Drehgenehmigung und sonstiger Klärung von Rechten oder Lizenzen. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist die Disposition, damit alle Prozesse klar terminiert sind. Zusätzlich gibt es eine Set-AL. Sie sorgt dafür, dass der Zeitrahmen für die einzelnen Szenen am Drehtag eingehalten wird.

Kamera

Die Aufgaben des Kameramanns bzw. vom Kamera-Team sind die Kameraführung und Bildgestaltung. Die Kamera ist verantwortlich für die Ausschnitte, Einstellungen und Motive. In Absprache mit der Regie werden vom Kameramann Storyboard und Filmauflösung erstellt. Mit der Entscheidung wie genau die einzelnen Aufnahmen aufgelöst werden, ist die Kamera visueller Autor des Films und bestimmt damit die Wirkung der Einstellungen maßgeblich mit.

Ton

Das Ton-Team ist verantwortlich für die Tonaufnahmen während des Drehs. Dies beinhaltet auch Atmosphären-Aufnahmen und Töne aus dem Off, die vor oder nach dem Dreh aufgezeichnet werden. Das Team überwacht die Tonqualität und steht in engem Austausch mit Team Kamera, Der Set AL und der Regieassistenz. Das Team muss dafür Sorge tragen, dass die Tonqualität immer gleichbleibend ist, damit beim Schneiden keine hörbaren Sprünge entstehen.

Beleuchtung

Das Team Beleuchtung sorgt dafür, dass die Protagonisten und das Szenenbild gut ausgeleuchtet sind. Dafür ist eine enge Absprache mit dem ersten Kameramann und Regisseur notwendig. Außerdem ist das Team Beleuchtung für die Beleuchtungsprobe vor Drehbeginn verantwortlich. Farbtemperatur, Lichtführung, Schattensetzung, Beleuchtungsstil und Farbkontraste beeinflussen die Stimmung innerhalb der Handlung.

Recherche

Team Recherche hat bereits vor Beginn der Produktion umfangreiches thematisches Hintergrundwissen angesammelt, welches für die Konzeption der Handlung im Drehbuch benötigt wurde. Auf Anfrage wurden die so gewonnenen Erkenntnisse aufbereitet an die anderen Teams übermittelt. Team Drehbuch oder Online wurden so bei ihrer Arbeit unterstützt.

Continuity

Der Continuity-Verantwortliche ist eine der wichtigsten Personen am Set. Er hält in Bildern oder schriftlich fest, wie die Requisiten in der letzten Szene standen und welche Kleidung die Protagonisten getragen haben. Das ist notwendig, damit keine unlogischen Übergänge im Film entstehen wenn z.B. nachfolgende Szenen an einem anderen Drehtag oder bereits zu Beginn des Drehs aufgenommen werden. Außerdem gehört das Anfertigen des Schnittbuches zu den Aufgaben der Continuity. Darin werden alle Gedrehten Szenen mit all ihren Takes festgehalten, wobei auch Variationen und die genommenen Takes markiert werden. Das Schnittbuch wird gemeinsam mit dem Material an das Team Schnitt übergeben.

Requisite

Die Requisite organisiert alle Gegenstände die später in den Szenen zu sehen sein sollen, z.B. Kaffeebecher, Kerzenständer, Getränke, Essen. Dafür findet eine enge Absprache mit Regie und Drehbuch statt, um zu klären was diese sich vorgestellt haben und was umsetzbar ist.

Schauspieler-Suche

Das Casting bzw. die Schauspieler-Suche erarbeitet Vorschläge für Schauspieler anhand der Rollenbeschreibungen von Team Drehbuch bei Agenturen oder Theater- und Schauspielschulen und legt diese dann dem Regisseur vor. Wenn dieser seine Zustimmung gibt, wird geklärt, ob die gewünschten Schauspieler zur Verfügung stehen.

Set-Design/Szenenbild

Die Szenerie ist wichtiges künstlerisches Mittel für die Erstellung des Film-Milieus. Durch das Gestalten der einzelnen Kulissen nehmen sie Einfluss auf die Wirkung und Stimmung der Szenen. Nach lesen des Drehbuchs und Absprache mit der Regie erarbeitet das Team Grundrisse der Sets, die später gestaltet und organisiert werden. Zu den Aufgaben gehören außerdem die Einrichtung und der Aufbau vor Drehbeginn.

Fahrer

Um Schauspieler, Gewerke und Ausrüstung zu den Drehorten und wieder zurück zu bringen, wurden vor der Produktion Fahrer in einer Disposition festgelegt. Zusätzlich sind die fahrer für den Transport der Festmattel mit dem Rohmaterial zum Einspiel für den Schnitt zuständig.

Kostüm

Die Aufgabe des Kostümbilds besteht darin, die Kleidung einem bestimmten Zeitabschnitt, Milieu oder Stil entsprechend der Filmhandlung zuzuordnen. Dazu ist in der Regel eine Recherche zum Thema des Films notwendig. Konkretere Wünsche und Vorstellungen werden in enger Absprache mit der Regie vorgenommen. Danach werden im Fundus passende Kostüme gesucht oder gegebenenfalls für die Produktion eingekauft.

Locationscout

Passend zur Handlung des Drehbuchs werden vom Locationscout Drehorte ermittelt. Auch hierzu ist ein kurzer Kommunikationsweg mit den anderen Teams notwendig. Für die Sets müssen mit den Besitzern Drehzeiten und weitere Absprachen vereinbart werden. Vor der Produktion erfolgt dann eine Vorortbegehung mit Licht, Kamera, Regisseur, Szenenbild und Aufnahmeleitung, um die Erfordernisse zu klären.

Schnitt & Assistent

Nachdem die gefilmten Szenen eingespielt wurden, muss das Material vom Schnitt gesichtet und aufbereitet werden. Nach den Informationen aus dem Schnittbuch erfolgt dann der Rohschnitt der einzelnen Szenen. Assistenz und Cutter müssen dabei einen Überblick über die geeigneten Takes beibehalten und die einzelnen Abschnitte bestmöglich zu verbinden. Zum Handwerk des Filmschnitts gehören neben der Anordnung der Szenen auch das Erstellen von Montagen oder die Korrektur von Bildfehlern in der Postproduktion.

Maske

Die Maskenbildner sind verantwortlich für Gesicht und Frisur der Schauspieler. Sie pudern die Darsteller regelmäßig ab, um glänzende Reflexionen des Gesichts zu verhindern. Die vorgenommenen Veränderungen im Aussehen unterstreichen die für den Film gewünschte Mimik und den Charakterzüge der Rolle.

Online / Instagram

Im Rahmen der Produktion werden Zusatzinhalte für die Website und Instagram produziert, die während des Drehs oder im Zuge der Ausstrahlung veröffentlicht werden. Dazu gehören zum Beispiel Interviews mit den Schauspielern, Teaserclips oder Begleittexte.

Musik

Die Musik unterstreicht im Film die Emotionen, Erzählung und Struktur der Geschichte. Leitmotive können dabei en Wiedererkennungseffekt von Szenen und Rollen erhöhen,  verschiedene Melodien Spannung oder auch Trauer implizieren oder der Takt das Tempo im Film erhöhen. Filmmusik wird entweder eingekauft oder extra für ein Werk komponiert.

Catering

Die Verpflegung am Set erfordert viel Planung zur Kalkulation der Kosten, aber auch in Anbetracht spezieller Speise-Wünsche der Schauspieler. Das Catering muss stets einen Überblick über Allergien und Diäten des Produktionsteams und der Darsteller haben und das Speise-Angebot daran anpassen.

Datawrangler

Das Material muss am Ende jedes Drehtages und in der Mittagspause eingespielt und schließlich an den Schnitt übergeben werden. Der Datawrangler behält den Überblick über die vorhandene Technik und prüft ob diese nach dem Dreh vollständig zurückgebracht wurde.