Mädchen in historischer Kleidung
Kinder können im Rahmen des Wave-Gotik-Festivals (WGT) Leipzig gemeinsam mit ihren Eltern unter anderem das "Viktorianische Picknick" erleben. Bildrechte: picture alliance / dpa | Hendrik Schmidt

Museum, Theater, Mittelaltermarkt Mit Kindern zum WGT 2024 in Leipzig: Neun tolle Tipps für Familien

17. Mai 2024, 22:37 Uhr

Beim Wave-Gotik-Treffen 2024 in Leipzig wird auch für Familien mit Kindern ein tolles Programm geboten. Ob das Basteln von Fledermäusen, das Viktorianische Picknick, ein Besuch im Museum, ein Oscar-prämierter Film im Kino oder das gotische Kinderspektakel im Heidnischen Dorf – neun Tipps für Gothics mit Kindern oder auch neugierige Leipziger Familien, die WGT-Luft schnuppern wollen. Hier alle Empfehlungen in der Übersicht, inklusive Adressen, Terminen und Hinweisen zur Barrierefreiheit.

Kinderspektakel im Heidnischen Dorf

Seit vielen Jahren gehört das Heidnische Dorf mit seinem Wikingerlager zum festen Bestandteil des WGT und ist ein beliebtes Ziel für Mittelalterfans jeden Alters. Rund um das Torhaus Dölitz zeigen eine Vielzahl von Rittern, Kräuterhexen und Artisten ihre Talente. Währenddessen sind auf drei Bühnen Folk- und Metal-Bands zu hören. Darüber hinaus gibt es Stände mit Handwerk und historischen Speisen.

Auf der sogenannten Lindenburg am hinteren Ende des Geländes befindet sich ein abgeschlossener familienfreundlicher Bereich. Hier können Kinder im Märchenzelt Geschichten lauschen, Bogenschießen üben, sich mit Farben und Glitzer in eine Wikingerprinzessin verwandeln lassen, basteln oder in der Kinderrüstkammer toben.

Kinder spielen mit Seifenblasen auf einem Mittelaltermarkt.
Beim "Gotischen Kinderspektakel" im Heidnischen Dorf beim WGT 2024 gibt es für Kinder viel zu erleben. Bildrechte: Treffen & Festspielgesellschaft für Mitteldeutschland mbH

Mehr Informationen zum Kinderspektakel (zum Ausklappen)

26. Heidnisches Dorf
mit Wikingerlager und gotischem Kinderspektakel

Veranstaltungsort:
Am Torhaus Dölitz
Helenenstr. 24
04279 Leipzig

Termin: Freitag bis Montag, täglich ab 11 Uhr

Eintritt:
Der Zutritt mit WGT-Bändchen ist kostenfrei. Ansonsten kostet die Tageskarte für Erwachsene 20 Euro, Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zahlen 5 Euro und für Kinder unter 11 Jahren ist der Zutritt frei.

Oscar-Film "Der Junge und der Reiher" in den Passage Kinos

Wer Lust auf einen Film über Leben, Tod und Schöpfung und nicht zuletzt über Freundschaft hat, kann am Montag zu der Sondervorführung von "Der Junge und der Reiher" in den Passage Kinos gehen. In dem Animationsfilm, der zu Beginn des Jahres mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, geht es um den elfjährigen Mahito, der nach einem Luftangriff, bei dem seine Mutter ums Leben kommt, Tokio verlassen muss. Er zieht zu seinem Vater und trifft dort auf einen mysteriösen Graureiher, der hartnäckig an seiner Seite bleibt. Hayao Miyazaki, der auch Regissuer von "Chihiros Reise ins Zauberland" ist, hat einen weiteren zauberhaften Anime geschaffen.

Filmszene aus "Der Junge und der Reiher": ein Junge und ein Reiher im Trickfilm
Der Animé erhielt den Oscar 2024 für den "Besten Animationsfilm". Bildrechte: IMAGO/Landmark Media

Mehr Informationen zum Film (zum Ausklappen)

WGT-Special: "Der Junge und der Reiher"
Regie: Hayao Miyazaki

Für Kinder ab 12 Jahren.

Veranstaltungsort:
Passage Kino (Saal Astoria)
Hainstraße 19a
04109 Leipzig

Termin: Montag, 20. Mai, 11:30 Uhr

Eintritt:
Freier Eintritt mit Festivalbändchen. Der reguläre Eintritt kostet 10,90 Euro für Erwachsene und 9,90 Euro ermäßigt.

Barrierefreiheit:
Im Saal Astoria befinden sich in der Reihe 1 links und rechts außen je ein Platz für einen Rollstuhl.

Zinnfigurenausstellung im Torhaus Dölitz

In der Nähe des Heidnischen Dorfes und des Agra-Festivalgeländes steht das 300 Jahre alte Torhaus in Dölitz – eines der wenigen noch erhaltenen barocken Gebäude in Leipzig. Im Inneren befindet sich das Zinnfigurenmuseum, das zu den größten seiner Art in Europa zählt. Besucherinnen und Besucher können in der Dauerausstellung auf drei Etagen etwa 100.000 Figuren betrachten und dabei viel über die Geschichte der Region und die Herstellung von Zinnfiguren lernen. Die kunstvoll gestalteten Figuren und großen Dioramen, die historische Ereignisse wie die Leipziger Völkerschlacht darstellen, ermöglichen eine spannende Zeitreise, die auch für Kinder faszinierend ist.

Eine Leipziger Stadtansicht mit Zinnfiguren zu höfischen Zeiten.
Das Zinnfigurenmuseum stellt mit Liebe zum Detail historische Szenen und Orte nach – wie auch den Leipziger Markt um 1700. Bildrechte: Zinnfigurenmuseum im Torhaus Dölitz

Mehr Informationen zum Zinnfigurenmuseum (zum Ausklappen)

Zinnfigurenmuseum im Torhaus Dölitz

Veranstaltungsort:
Heidnisches Dorf
Helenenstraße 24
04279 Leipzig

Öffnungszeiten: 17. bis 20. Mai 2024, ganztägig geöffnet

Eintritt:
Der Zugang zum Museum ist am Pfingstwochenende nur mit Eintrittskarte für das Heidnische Dorf möglich. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 20 Euro, Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zahlen 5 Euro und für Kinder unter 11 Jahren ist der Zutritt frei.

Barrierefreiheit:
Das Gebäude ist für Menschen im Rollstuhl nur eingeschränkt zugänglich.

"Der kleine Prinz" an der Oper Leipzig

Wer Lust auf Kultur abseits der klassischen WGT-Veranstaltungen hat, kann sich am Leipziger Ballett "Der kleine Prinz" anschauen. Denn: Für Besucherinnen und Besucher des WGT steht ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Im Stück begegnet ein Pilot nach einer Notlandung in der Sahara einem wundersamen Prinzen. Gemeinsam mit dem puerto-ricanischen Choreographen und "Faust"-Preisträger Bryan Arias wird die bekannte Geschichte über Freundschaft und Menschlichkeit an der Oper neu interpretiert und ist besonders für Kinder ein Erlebnis.

Zu sehen ist eine Szene aus "Der kleine Prinz": zwei Figuren befinden sich in einer Wüste, eine macht einen Handstand mit gespreizten Beinen, die andere kniet davor und hält den Kopf
An der Oper Leipzig wird im Rahmen des WGT 2024 "Der kleine Prinz" gezeigt. Bildrechte: Ida Zenna

Mehr Informationen zur Aufführung (zum Ausklappen)

"Der kleine Prinz"
Musikalische Leitung: Samuel Emanuel
Choreographie: Bryan Arias

Für Kinder ab 11 Jahren empfohlen.

Veranstaltungsort:
Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig

Termin: Montag, 20. Mai, 15 Uhr

Achtung: Für WGT-Besucher*innen stehen 150 Plätze zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht möglich.

Barrierefreiheit:
Der Zugang zum Opernhaus ist vom Augustusplatz aus barrierefrei über einen Treppenlift an der rechten Außentreppe möglich. Im Opernhaus stehen im Parkett sechs Rollstuhlplätze pro Vorstellung zur Verfügung.

Düfte und Abziehtattoos im Grassi-Museum

Auf dem Festivalprogramm stehen jedes Jahr auch einige Veranstaltungen in den Leipziger Museen. So beteiligt sich zum Beispiel das Grassi Museum für Angewandte Kunst mit einer Veranstaltungreihe namens "Grassi goes Gotik" – die auch für ältere Kinder interessant ist. Zum einen können Besucherinnen und Besucher bei einer Führung mehr über historische Duftvorlieben erfahren und immer wieder auch an Duftproben schnuppern. Zum anderen können verschiedene Abziehtattoos mit Motiven aus dem Jugendstil erworben werden, mit denen bei Groß und Klein die Haut verschönert werden kann.

WGT-Publikum vorm Grassi Museum Leipzig
Bei den Ausstellungen und Veranstaltungen im Grassi Museum während des WGT ist für alle etwas dabei. Bildrechte: Karola Bauer

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen (zum Ausklappen)

"Grassi goes Gotik"

Veranstaltungsort:
Grassi Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
04103 Leipzig

"Riechst Du was? Kulturhistorischer Spaziergang durch die Duftgeschichte"
Termine: Freitag, 17. Mai, 13 bis 14 Uhr sowie 15 bis 16 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Treffpunkt ist im ersten Obergeschoss bei den Schallplattencovern.

"Non permanent Tattoos"
Termine: Samstag, 18. Mai, zwischen 10 und 17 Uhr

Die Materialkosten richten sich nach dem Motiv. Treffpunkt ist das Kaffeefoyer.

Barrierefreiheit:
Das Museum und alle Ausstellungsräume sind über Aufzüge zu erreichen und barrierefrei.

Mittelaltermarkt auf der Moritzbastei

Im Stadtzentrum von Leipzig findet der Mittelaltermarkt "Wonnemond" auf dem Freisitz der traditionsreichen Moritzbastei statt. Der Markt ist ein beliebter Treffpunkt für Besucher des WGT, die von hier aus gut zum Agra-Gelände oder anderen Spielstätten des Festivals gelangen. Das Mittelalterspektakel ist für Familien auch dann ein lohnenswertes Ziel, wenn sie normalerweise nicht viel mit Gothic zu tun haben und ein wenig WGT-Luft schnuppern möchten. Neben authentischem Handwerk und zünftigen Mahlzeiten erwartet große und kleine Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Bühnenprogramm.

 Spontan gibt der Keyboarder von The Escape 2020 ein kleines Konzert auf der Terrasseder Leipziger Moritzbastei.
Der Mittelaltermarkt auf der Moritzbastei ist ein beliebtes Ziel für Familien im Rahmen des WGT Leipzig. Bildrechte: IMAGO / Seeliger

Weitere Informationen zum Mittelaltermarkt (zum Ausklappen)

Mittelalterspektakel: 27. Wonnemond

Veranstaltungsort:
Dach der Moritzbastei
Kurt-Masur-Platz 1
04109 Leipzig

Öffnungszeiten: Freitag bis Montag, täglich ab 11 Uhr

Der Zutritt mit WGT-Bändchen ist kostenfrei. Ansonsten kostet die Tageskarte 5 Euro.

Viktorianisches Picknick im Clara-Zetkin-Park

Traditionell findet am WGT-Freitag im Clara-Zetkin-Park das Viktorianische Picknick statt. Hunderte von Wave-Gotik-Fans versammeln sich in prächtigen Roben und Outfits vom Barock bis zum Rokoko, manchmal auch mit fantastischen Elementen gemischt, um das 18. Jahrhundert wieder aufleben zu lassen.

Auch Kinder sind willkommen und können sich von den vielen kunstvoll und mit Liebe zum Detail angefertigten Gewändern, Frisuren und Accessoires begeistern lassen. Der große Park mit seinen zahlreichen Spielplätzen bietet Familien auch die Möglichkeit, sich in der Sonne zu entspannen und im Stil vergangener Zeiten zu picknicken. Um nicht ins Fettnäpfchen zu treten, sollten Interessierte sich angemessen festlich oder historisch kleiden.

Zu einem viktorianischen Picknick treffen sich Wave-Gotik Teilnehmer im Clara-Zetkin-Park Leipzig
Das Viktorianische Picknick zum WGT ist auch für Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Bildrechte: picture alliance / ZB | Hendrik Schmidt

Mehr Informationen zum Viktorianischen Picknick (zum Ausklappen)

Viktorianisches Picknick

Veranstaltungsort:
Clara-Zetkin-Park, im Bereich zwischen Anton-Bruckner-Allee, Musikpavillon und Teich
04107 Leipzig

Termin: Freitag, 17. Mai 2024, ab ca. 15 Uhr

Speisen und Getränke, Decken, Geschirr und Besteck müssen mitgebracht werden. Die Veranstalter freuen sich über alle, die dem Anlass entsprechend gekleidet erscheinen.

Der Eintritt ist frei.

Basteln in der Deutschen Nationalbibliothek

Kreativ werden können Familien mit Kindern in der Deutschen Nationalbibliothek: Am Familiensonntag werden Fledermäuse aus Papier gebastelt. Dazu werden zwei verschiedene Falttechniken vorgestellt und auch Schablonen zur Verfügung gestellt, mit denen eine einfache Version am Stiel gebastelt werden kann. Natürlich muss nicht immer schwarzes Papier verwendet werden und auch die Gestaltung der Gesichter ist jedem selbst überlassen.

Gebastelte Fledermäuse aus unterschiedlichem Papier (schwarz, orange und Notenpapier), einige sind gefaltet, andere sind ausgeschnitten.
Passend zum WGT dreht sich der Familiensonntag in diesem Monat um Fledermäuse. Bildrechte: DNB / Alina Laske

Mehr Informationen zum Familiensonntag (zum Ausklappen)

Familiensonntag anlässlich des Wave-Gotik-Treffens

Veranstaltungsort:
Museumkabinett
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig
Deutscher Platz 1
04103 Leipzig

Termin: Sonntag, 19. Mai, von 11 bis 12:30 Uhr

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Anmeldung gebeten.

Barrierefreiheit:
Die Räumlichkeiten, in denen die Veranstaltung stattfindet, sind barrierefrei zugänglich.

Die Veranstaltungsreihe findet auch außerhalbt des WGT jeden dritten Sonntag im Monat von 11 bis 12:30 Uhr statt.

Kindertheater in der Feinkost

Auf dem Hof der Feinkost in Leipzig wird am Sonntag das berühmte Gespensterbuch gelesen – und plötzlich erscheint das "Kleine Gespenst" mitten am Tag. Nun müssen drei Aufgaben gelöst werden, um dem Gespenst zu helfen und es wieder in die Nacht zu bringen. Das Knalltheater inszeniert ein Stück, bei dem alle mitmachen können.

Zu sehen ist ein Mann in blauem Hemd, der beide Hände zu einem Trichter am Mund formt; er wird von Bühnenlicht beleuchet.
Die berühmte Geschichte von Otfried Preußler wird vom Knalltheater Leipzig neu interpretiert. Bildrechte: Knalltheater Leipzig / Frank Merten

Mehr Informationen zum Theaterstück (zum Ausklappen)

Kindertheater: "Die Geschichte vom Kleinen Gespenst"
vom Knalltheater

Veranstaltungsort:
Auf dem Hof der Feinkost
Karl-Liebknecht-Straße 36
04107 Leipzig

Termin: Sonntag, 19. Mai, um 11 Uhr (Dauer ca. 45 Minuten)

Quelle: Eigenrecherche MDR (as)

Mehr zum WGT 2024

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 17. Mai 2024 | 06:30 Uhr