Superintendent Stephan Ringeis, Evangelisch-methodistische Kirche.
Stephan Ringeis ist Superintendent der Evangelisch-methodistischen Kirche und Senderbeauftragter der Evangelischen Freikirchen beim MDR. Bildrechte: Stephan Ringeis

Religion im MDR Der Senderbeauftragte der evangelischen Freikirchen

04. Juli 2023, 16:30 Uhr

Stephan Ringeis ist seit dem 25. September 2019 Senderbeauftragter der Evangelischen Freikirchen beim Mitteldeutschen Rundfunk. In dieser Funktion koordiniert und verantwortet er die freikirchlichen Rundfunk- und Fernsehübertragungen im Sendegebiet. In Personalunion begleitet er als Rundfunkbeauftragter in Sachsen auch die Andachtssendungen "Wort zum Tag" und "Wort zum Sonntag".

Stephan Ringeis, geboren 1962 in Jena, wuchs in Berlin auf. Er studierte von 1982 bis 1987 am Theologischen Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche in Bad Klosterlausnitz. Von 1987 bis 1990 arbeitete er als Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Neudorf/Erzgebirge. Ab 1990 wirkte er als Pastor in Wilkau-Haßlau, von 1997 bis 2009 in Zwickau. Danach hatte er für zehn Jahre das Amt des Superintendenten für den Distrikt Zwickau der Evangelisch-methodistischen Kirche inne. Neben seiner Tätigkeit als Senderbeauftragter begleitet er Gemeinden in Umbruchsituationen. In seiner Dienstzeit als Pastor sammelte er schon vielfältige praktische Erfahrungen in der Rundfunkarbeit. Bereits seit 1993 gehört er zum "Wort zum Tag"-Autorenteam im MDR.

Stephan Ringeis ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 02. Juli 2023 | 10:00 Uhr