Guido Erbrich, Senderbeauftragter der katholischen Kirche beim MDR.
Guido Erbrich ist Senderbeauftragter der katholischen Kirche beim MDR. Bildrechte: Michael Baudisch

Religion im MDR Der Senderbeauftragte der katholischen Kirche

04. Juli 2023, 16:30 Uhr

Seit dem 1. Mai 2020 ist Guido Erbrich der Senderbeauftragte der katholischen Kirche beim Mitteldeutschen Rundfunk. Er trat die Nachfolge von Dominikanerpater Bernhard Venzke an. Im kirchlichen Auftrag betreut er die katholischen Gottesdienstübertragungen im MDR-Fernsehen aus den vier Diözesen Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg.

Als Rundfunkbeauftragter des Bistums Dresden-Meißen ist er außerdem für Gottesdienst- und Verkündigungssendungen in den Radioprogrammen des MDR zuständig. Zuletzt arbeitete der studierte Theologe und gelernte Tontechniker seit 2010 als Pädagogischer Leiter an der Heimvolkshochschule Roncalli-Haus in Magdeburg.

Guido Erbrich wurde 1964 in Leipzig geboren und wuchs in Engelsdorf auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Tontechniker beim Rundfunk der DDR in Berlin und arbeitete von 1984 bis 1987 beim Sender Leipzig. In dieser Zeit hatte er auch die tontechnische Leitung für Wallfahrten des Erzbistums Berlin oder das Projekt "Noah unterm Regenbogen" beim Katholikentreffen Dresden 1987. Er studierte anschließend Theologie und Philosophie in Erfurt, Prag und New Orleans, war Jugendreferent des Bistums Dresden-Meißen und später Studienleiter und Referent im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz sowie Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Sachsen (KEBS). In dieser Zeit absolvierte er auch eine dreijährige berufsbegleitende Journalismus-Ausbildung beim Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses (ifp) in München. Er bringt jahrelange Erfahrung als Autor und Sprecher von Verkündigungssendungen im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk und im Privatradio mit. So gehört er zum "Wort zum Tag"-Autorenteam im MDR.

Guido Erbrich ist verheiratet und hat vier Töchter.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 02. Juli 2023 | 10:00 Uhr