Do 25.04. 2024 09:35Uhr 145:00 min

Szene aus Matthias Glasners Film Sterben.
Szene aus Matthias Glasners Film Sterben. Bildrechte: Jakub Bejnarowicz, Port au Prince, Schwarzweiss, Senator 2024
MDR KULTUR - Das Radio Do, 25.04.2024 09:35 12:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 25.04.2024 09:35 12:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - Kulturtipps
Von Anne Sailer

* 10:15 Uhr - Meet the MOA - Neue Konzertreihe im Leipziger Gewandhaus
Unter dem Titel »Meet the MOA. Young artists on stage« veranstalten Mitglieder der Mendelssohn-Orchesterakademie (MOA) des Gewandhausorchesters jährlich verschiedene Konzerte, in denen die verschiednenen Facetten ihrer Ausbildung präsentiert werden. In der Saison 2023/24 gestaltet die Akademie im Austausch mit dem Nachwuchsprogramm des Boston Symphony Orchestra, dem »Tanglewood Music Center« (TMC) eine Konzertreihe vom 25. bis 28. April 2024. Die Mitglieder der MOA und Stipendiaten der Fachrichtungen Gesang, Komposition und Dirigieren des Tanglewood Music Center geben gemeinsam vier Konzerte, darunter ein Open Air-Konzert im Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park Leipzig, und präsentieren sich in öffentlichen Meisterklassen unter der Leitung des Dirigenten Stefan Asbury und dem Komponisten Michael Gandolfi.
Die Mendelssohn-Orchesterakademie ermöglicht Studierenden eine zweijährige Zusatzausbildung im Gewandhausorchester gekoppelt mit Unterricht an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Das Tanglewood Music Center, das getragen wird vom Boston Symphony Orchestra, gehört zu den renommiertesten Ausbildungszentren weltweit. In dem in der Nähe von Boston gelegenen neu erbauten Campus erhalten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in Sommerkursen eine akademische Zusatzausbildung. Seit der Gründung der Leipzig-Boston-Alliance verbindet die MOA eine enge Zusammenarbeit mit dem TMC.

* 10:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Ole Steffen

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1974 Nelkenrevolution in Portugal
25. April 1974 - heute vor 50 Jahren stürzte ein Militärputsch die bis dato autoritäre Diktatur in Portugal. Der Putsch verlief weitgehend widerstandslos und löste den Übergang zur Demokratie aus. Jochen Grabler.Abmod.:Jochen Grabler über die Nelkenrevolution in Portugal - jederzeit auch zum Nachhören in der ARD-Audiothek. Morgen vor 50 Jahren reformierte der Deutsche Bundestag den Paragraphen 218 und billigte einen straffreien Schwangerschaftsabbruch innerhalb der ersten drei Monate.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "Abklingendes Aprilgewitter" von Arno Holz
Arno Holz wollte nichts Geringeres schreiben als »das Buch der Zeit«, wie er denn auch einen frühen Gedichtband nannte. Dabei ging es ihm letztlich um ein Gesamtkunstwerk, für das er sich nach seinen eigenen Worten »unaufhörlich in die heterogensten Dinge und Gestalten zerlegte«. Holz kam 1875 mit seinen Eltern, der Vater war Apotheker, nach Berlin. Schon früh entschied er sich, sein Leben ganz der literarischen Arbeit zu widmen. Er fühlte sich zum Reformator der deutschen Literatur berufen, ein Anspruch, den er mit Isolation und wirtschaftlicher Not bezahlen musste. Heute gilt er – neben Johannes Schlaf - als einer der Pioniere des deutschen Naturalismus.
Sein Frühlingsgedicht "Abklingendes Aprilgewitter" liest Helge Heynold.

* 11:15 Uhr - Film der Woche: Sterben
Bei der folgenden Filmbesetzung sollten Sie sich erst mal anschnallen: Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Lilith Stangenberg, Robert Gwisdek, Ronald Zehrfeld, Saskia Rosendahl... Alle zu sehen in Matthias Glasners neuem Film "Sterben", einer von zwei deutschen Filmen im Internationalen Wettbewerb der letzten Berlinale. Glasner ist aber nicht nur ein Regisseur der großen Namen, sondern auch der ganz großen Fragen und Dramen unserer Existenz. Sie erinnern sich an "Gnade", eine Schuld- und Sühne- Geschichte mit Jürgen Vogel, die in Norwegen, in der ewigen Nacht des Polarkreises spielte. Oder "Der freie Wille" mit Jürgen Vogel als Triebtäter, der sich das Leben nimmt. Harter Tobak. Jetzt also "Sterben" als deutsches Starkino. Lars Meyer fand den Film alles andere als perfekt, ließ sich aber von dessen Energie und dem ungewöhnlichen Genre-Mix trotzdem mitreißen.

* 11:30 Uhr - Kulturkalender mit Wetter & Verkehr
Von Ole Steffen

* 11:45 Uhr - Feuilleton


Der Stichtag, Kulturtipps, Feuilleton und das Gedicht.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.