Philipp Ahmann, Künstlerischer Leiter des MDR-Rundfunkchors
Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas

Biografie Philipp Ahmann

17. April 2024, 14:18 Uhr

Seit Januar 2020 leitet Philipp Ahmann als Chefdirigent die künstlerischen Geschicke des MDR-Rundfunkchores. Er folgt damit auf Risto Joost, der Ende der Spielzeit 2018/19 den Chor als Chefdirigent verlassen hat.

Mit dem MDR-Rundfunkchor verbindet Philipp Ahmann bereits seit 2010 eine intensive Partnerschaft, die sich u. a. in erfolgreichen CD-Produktionen und Konzertprojekten widerspiegelt. 2013 ernannte ihn der Chor für drei Jahre zum Ersten Gastdirigenten; seit Januar 2020 ist Philipp Ahmann Künstlerischer Leiter des Chors.

Philipp Ahmann, Künstlerischer Leiter des MDR-Rundfunkchors
Philipp Ahmann Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas

Von 2008 bis 2018 war er Chefdirigent des NDR Chores in Hamburg und dirigierte renommierte Ensembles der Alten und Neuen Musik (Akademie für Alte Musik Berlin, B’Rock, Bell’arte Salzburg, Concerto con Anima, Concerto Köln, Le Concert Lorrain, Elbipolis Barockorchester Hamburg, Raschèr Saxophone Quartet, Ensemble Resonanz, Fabergé-Quintett). Zudem arbeitete er mit dem Gürzenich-Orchester Köln, dem MDR-Sinfonieorchester und der NDR Radiophilharmonie sowie mit dem Rundfunkchor Berlin, dem Niederländischen Rundfunkchor, dem WDR Rundfunkchor und dem SWR Vokalensemble. Produktionen mit der Bigband "Spielvereinigung Sued", der NDR Bigband und NDR Brass unterstreichen seine Vielseitigkeit.

Neben der Erarbeitung der A-cappella-Literatur aller Epochen hat Philipp Ahmann sich auch einen Namen mit Interpretationen von Oratorien gemacht. Dabei widmete er sich neben zahlreichen Werken des Barocks sowie Schlüsselwerken der Wiener Klassik und der Romantik auch zahlreichen Kompositionen der Moderne.

Neben der Erarbeitung von A-cappella-Literatur aller Epochen hat Philipp Ahmann sich auch einen Namen mit Interpretationen von Oratorien gemacht. Sein Repertoire umfasst neben zahlreichen Kompositionen des Barock (unter anderem von Bach, Händel und Telemann) auch Schlüsselwerke der Wiener Klassik und Romantik wie Haydns Die Jahreszeiten, Mendelssohns Paulus und Elias, Mozarts Requiem und Berlioz’ L’enfance du Christ sowie darüber hinaus eine Vielzahl an Werken der Moderne. 2019 debütierte er mit großem Erfolg am Teatro Municipal de Santiago de Chile mit einer Opernproduktion von Händels Rodelinda.

Er war zu Gast bei renommierten Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und den Händel-Festspielen in Göttingen.

Philipp Ahmann, Künstlerischer Leiter des MDR-Rundfunkchors
Philipp Ahmann Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas

Philipp Ahmann wurde 1974 geboren und studierte in Köln Dirigieren bei Marcus Creed. Weitere Impulse erhielt er durch Frieder Bernius, Peter Neumann und Robin Gritton sowie durch seine Arbeit für so renommierte Orchesterdirigenten wie Gerd Albrecht, Alain Altinoglu, Semyon Bychkov, Dennis Russell Davies, Christoph von Dohnányi, Peter Eötvös, Christoph Eschenbach, Thomas Hengelbrock, Heinz Holliger, Marek Janowski, Wladimir Jurowski, Andrew Manze, Kent Nagano, Andris Nelsons, Andrés Orozco-Estrada, Jukka-Pekka Saraste, Christian Thielemann und Lothar Zagrosek.

Philipp Ahmann im MDR-Konzert

26Mai 16:00 Uhr

9Aug 19:00 Uhr

MDR-Musiksommer 2024

Te Deum 1

Fr, 09.08.2024 19:00 Uhr

Meißen, St.-Afra-Kirche

Konzert

10Aug 17:00 Uhr

MDR-Musiksommer 2024

Te Deum 2

Sa, 10.08.2024 17:00 Uhr

Jena, Stadtkirche St. Michael

Konzert

16Aug 19:30 Uhr

MDR-Musiksommer 2024

Vokal 1

Fr, 16.08.2024 19:30 Uhr

Magdeburg, Dom St. Mauritius und Katharina

Konzert

18Aug 17:00 Uhr

MDR-Musiksommer 2024

Vokal 2

So, 18.08.2024 17:00 Uhr

Torgau, Stadtkirche St. Marien

Konzert