PreisübergabeDeutscher Jazzpreis_Köln_18 April 2024_A kind of choral music
Bildrechte: MDR/Niclas Weber

"A Kind of ... Choral Music" Deutscher Jazzpreis für den MDR-Rundfunkchor

23. April 2024, 14:07 Uhr

Die MDR-Produktion des genreübergreifendes Projekts "A Kind of ... Choral Music" hat in der Kategorie "Rundfunkproduktion des Jahres" den Deutschen Jazzpreis erhalten. Das Konzert des MDR-Rundfunkchors unter Leitung von Philipp Ahmann fand im Oktober 2023 bei den Leipziger Jazztagen statt und wurde von MDR KLASSIK und MDR KULTUR im Programm übertragen. Am 18. April 2024 wuden die Gewinner bei der Preisverleihung im Kölner E-Werk bekannt gegeben.

Diesem außergewöhnlichen Projekt gelingt es, scheinbar gegensätzliche musikalische Welten zu verbinden: die der Klassik und die des Free Jazz. Entstanden ist eine neue Chormusik, die dem modernen Chorrepertoire durch die Überwindung enger Genregrenzen neue Impulse verleihen. Die genreübergreifende Zusammenarbeit besticht durch unkonventionelle und manches Mal auch herausfordernde Harmonien sowie aufregende Momente voller Schönheit.

Jury Deutscher Jazzpreis 2024
MDR-Rundfunkchor in der Leipziger Peterskirche beim Konzert der Leipziger Jazztage
MDR-Rundfunkchor in der Leipziger Peterskirche beim Konzert der Leipziger Jazztage Bildrechte: Simon Chmel

Bei der Uraufführung des Programms "A Kind of ... Choral Musik" am 19. Oktober 2023 im Rahmen der Leipziger Jazztage präsentierte der MDR-Rundfunkchor Neukompositionen von Florian Ross, Theresia Philipp und Andreas Theobald in der Leipziger Peterskirche. Alle drei Künstler sind in der deutschen Jazzszene etabliert und dort in verschiedenen Rollen tätig. Sie hatten den Auftrag, für das Konzert bei den Leipziger Jazztagen Chorwerke zu schreiben - für gemischten oder geteilten, begleiteten oder unbegleiteten Chor. Das Motto war "Stell die Verbindung her".

Die Ergebnisse sind sehr vielseitig und wurden u. a. von den Musikern und Musikerinnen selbst an Saxophon oder Akkordeon begleitet. Die vertonten Texte stammen teilweise von den Komponierenden, teilweise von Schrifstellerinnen und auch aus Ovids Metamorphosen. Die Idee zu der Produktion hatte der Künstlerische Leiter des MDR-Rundfunkchors Philipp Ahmann.

MDR-Rundfunkchor in der Leipziger Peterskirche beim Konzert der Leipziger Jazztage. Im Vordergrund Andreas Theobald am Akkordeon und Tenor Falk Hoffmann.
Der MDR-Rundfunkchor in der Leipziger Peterskirche beim Konzert der Leipziger Jazztage. Im Vordergrund Andreas Theobald am Akkordeon und Tenor Falk Hoffmann. Bildrechte: Simon Chmel

Hier anhören:

Kultur

MDR-Rundfunkchor in der Leipziger Peterskirche beim Konzert der Leipziger Jazztage. Im Vordergrund Theresia Philipp am Saxophon und Andreas Theobald mit Akkordeon. 96 min
Bildrechte: Simon Chmel
96 min

Die MDR-Produktion "A Kind of... Choral Music" wurde mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Das Konzert des MDR-Rundfunkchor fand bei den Leipziger Jazztagen 2023 statt.

MDR KLASSIK So 29.10.2023 21:05Uhr 95:46 min

https://www.mdr.de/klassik/hoeren-sehen/konzertmitschnitt-leipziger-jazztage-a-kind-of-choral-music-mdr-rundfunkchor-peterskirche-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Über den Deutschen Jazzpreis

Der Deutsche Jazzpreis ist ein internationaler Jazzpreis, der erstmals 2021 von der damaligen Kulturstaatsministerin Monika Grütters für besondere künstlerische Leistungen im Jazz oder zu dessen Förderung vergeben wurde. Mit dem Deutschen Jazzpreis sollen außergewöhnliches Können, Innovation, Kreativität und besondere Leistungen der Jazzschaffenden auf nationaler und internationaler Ebene gewürdigt und gestärkt werden.

MDR-Rundfunkchor in der Leipziger Peterskirche beim Konzert der Leipziger Jazztage. Im Vordergrund Florian Kästner, Theresia Philipp mit Saxophon, Andreas Theobald und Philipp Ahmann beim Schlussapplaus.
Beim Schlussapplaus: Der MDR-Rundfunkchor beim Konzert in der Leipziger Peterskirche im Rahmen der Leipziger Jazztage. Im Vordergrund Florian Kästner, Theresia Philipp mit Saxophon, Andreas Theobald und Philipp Ahmann. Bildrechte: Simon Chmel

Stimmen

MDR-Programmdirektorin Jana Brandt: „Was mit so viel Herzblut vorangetrieben wurde, ist nun von Erfolg gekrönt. Der MDR-Rundfunkchor unter Leitung von Philipp Ahmann hat sich mit ‚A KIND OF … CHORAL MUSIC‘ auf ungewohntes Terrain gewagt und einen einzigartigen Brückenschlag vom Jazz zur Klassik geschaffen. Damit zeigen wir, wie wichtig die Arbeit unserer Ensembles ist und welche Möglichkeiten in unserem Chor stecken.“

Philipp Ahmann, Chefdirigent des MDR-Rundfunkchors: "'A Kind of ... Choral Music' war ein Wunschprojekt. Dass wir jetzt dafür auch den Deutschen Jazzpreis bekommen haben, ist Wahnsinn."

Philipp Ahmann, Künstlerischer Leiter des MDR-Rundfunkchors 1 min
Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas
1 min

Das Projekt "A Kind of ... Choral Music" war ein Wunschprojekt, sagt der Chefdirigent des MDR-Rundfunkchors Philipp Ahmann. "Dass wir jetzt dafür auch den Deutschen Jazzpreis bekommen haben, ist Wahnsinn."

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 10:49Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/klassik/mdr-rundfunkchor/audio-ahmann-statement-jazzpreis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Anne Katharina Thimm, Mitglied im MDR-Rundfunkchor
Anne Katharina Thimm Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas

Katharina Thimm, Chorvorstand MDR-Rundfunkchor: "Für uns ist diese Auszeichnung in vielerlei Hinsicht besonders. Allein die Tatsache, dass wir nominiert waren, hat schon bei vielen, die uns als klassischen Konzertchor kennen, Erstaunen ausgelöst. Mit der Vergabe von Aufträgen an Komponistinnen und Komponisten aus dem Jazzbereich haben wir uns ein musikalisches Metier erobert, in dem wir sicher nicht auf den ersten Blick verortet werden. Dieser Preis ist ein tolles Zeichen dafür, wie vielfältig unsere Aufgabe und wie erfolgreich unsere Arbeit als professioneller Chor einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt ist. Die Freude über diese Auszeichnung kann aktuell nicht größer sein! Wir danken unserem Chefdirigenten Philipp Ahmann von Herzen für seine Idee, seine Beharrlichkeit und sein Engagement rund um das Projekt und diesen Preis." 

Eine Frau in lila Pullover und schwarzer Hose sitzt zwischen zwei Saxofonen auf einem Stuhl. 6 min
Theresia Philipp, Saxofonistin, sitzt auf Schloss Colditz im Kammermusiksaal der Landesmusikakademie Sachsen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Dieses Thema im MDR-Programm: MDR KULTUR und MDR KLASSIK sendeten das Konzert am 29.10.2023 ab 21 Uhr in ihren Programmen.

Mehr vom MDR-Rundfunkchor

Kultur

Buchmessechor von MDR KLASSIK auf der Leipziger Buchmesse 2024: Buchmessechor von MDR KLASSIK auf der Leipziger Buchmesse 2024: die Percussionistin Vivi Vassileva schlägt mit zwei großen Sticks auf deine große Trommel. 3 min
Bildrechte: Andreas Lander