Vier Frauen auf der Bühne des Leipziger Gewandhauses: MDR-Kinderchor-Managerin Shafagh Aghaei, zwei Chormitglieder, Journalistin Petra Mewes (v. l. n. r.).
Ausgezeichnet: Der MDR-Kinderchor hat die Gustav-Wohlgemuth-Plakette erhalten. Bildrechte: Matthias Möller/Medial Mirage

Auszeichnung MDR-Kinderchor erhält Wohlgemuth-Plakette des Sächsischen Chorverbands

18. Dezember 2023, 12:36 Uhr

Auszeichnung für den MDR-Kinderchor: Am Wochenende hat der Chor die Gustav-Wohlgemuth-Plakette des Sächsischen Chorverbands e. V. erhalten. Damit wurde er für seine besonderen Verdienste um das sächsische Chorwesen, insbesondere sein Engagement im Nachwuchsbereich geehrt. Managerin Shafagh Aghaei und zwei Chormitglieder nahmen den Preis im Leipziger Gewandhaus entgegen.

Vier Frauen auf der Bühne des Leipziger Gewandhauses: MDR-Kinderchor-Managerin Shafagh Aghaei, zwei Chormitglieder, Journalistin Petra Mewes (v. l. n. r.).
Petra Mewes (r.) war als Kind selbst Mitglied im MDR-Kinderchor und sprach bei der Preisverleihung die Laudatio. Bildrechte: Matthias Möller/Medial Mirage

Die vielseitigen und zahlreichen Laienchöre im Freistaat Sachsen spielen eine große Rolle im kulturellen Leben der Öffentlichkeit. Deshalb vergibt der Sächsische Chorverband e. V. seit 2012 an besonders engagierte Menschen und Chöre einen Preis: die Gustav-Wohlgemuth-Plakette für außergewöhnliche Verdienste um das sächsische Laienchorwesen. Am 16. Dezember 2023 hat der MDR-Kinderchor diese Ehrung für sein Engagement im Nachwuchsbereich erhalten. Bei einem Konzert im Leipziger Gewandhaus konnten Managerin Shafagh Aghaei und zwei Chormitglieder die Plakette entgegennehmen.

Vier Frauen auf der Bühne des Leipziger Gewandhauses: MDR-Kinderchor-Managerin Shafagh Aghaei (2. v. r.), zwei Chormitglieder, Journalistin Petra Mewes (r.).
Managerin Shafagh Aghaei sprach bei der Preisverleihung einige Dankesworte. Bildrechte: Matthias Möller/Medial Mirage

Mit dem MDR-Kinderchor wurde erstmals eine Institution mit dem Preis ausgezeichnet. Das Präsidium des Verbandes begründete die Wahl mit der "hohen musikalischen Qualität des Chores, der damit eine Vorbildfunktion für andere Chöre hat, und einer starken Präsenz und damit Ausstrahlungskraft im gesamten mitteldeutschen Raum." Besonders hervorgehoben wurde die "beispielgebende und herausragende Nachwuchsarbeit", mit der seit Jahrzehnten Kinder und Jugendliche an die Musik herangeführt und zu Sängerinnen und Sängern ausgebildet werden, die dann später in Erwachsenenchören singen. So leiste der MDR-Kinderchor einen wichtigen Teil zum Erhalt der vielfältigen sächsischen Chorlandschaft, so die Begründung weiter. Anlass der Auszeichnung war das 75-jährige Jubiläum des MDR-Kinderchors in diesem Jahr.

Die Plakette ist benannt nach dem Leipziger Chorleiter Gustav Wohlgemuth (1863 - 1937). Er wirkte in seiner Heimatstadt in vielen Chören und engagierte sich u. a. im Deutschen Sängerbund, dem heutigen Deutschen Chorverband. Die Gustav-Wohlgemuth-Plakette wird alle ein bis zwei Jahre vom Präsidium des Sächsischen Chorverbands e. V. verliehen. Zu den früheren Preisträgern gehört der Ehrendirigent des MDR-Rundfunkchors Howard Arman.