Symbolbild Telemedizin - Junge Frau mit Halsbeschwerden im Videochat mit Ärzten
Gesundheits-App, Videochat und elektronische Patientenakte - sie sollen bei unserer medizinischen Versorgung der Zukunft eine zentrale Rollen spielen. Doch verbessert die Digitalisierung in der Medizin auch die Behandlungen oder birgt sie eher Risiken? Bildrechte: IMAGO/ingimage

MDR FERNSEHEN | "FAKT IST!" aus Dresden am 15.04.2024 | 22:10 Uhr Fortschritt oder Risiko - Was bringt die digitale Medizin?

12. April 2024, 15:07 Uhr

Gesundheits-App, Videochat und digitale Patientenakte - sie sollen bei unserer medizinischen Versorgung der Zukunft eine zentrale Rollen spielen. Doch was bringt die digitale Medizin uns Patienten? Sind unsere sensiblen Daten sicher? Und wie sind wir aufgestellt in Sachen Digitalisierung? Fragen für den MDR-Bürgertalk "Fakt ist!" aus Dresden.

Das E-Rezept hat Einzug in Deutschlands Apotheken gehalten und bereits für einigen Wirbel gesorgt. Es kam zu Systemausfällen. Auch in den Arztpraxen streikte die Technik. In einem halben Jahr soll nun die elektronische Patientenakte hinzukommen. Die sogenannte ePA sammelt dann Befunde, Arztbriefe und Medikamentenpläne. Auch die Daten von Brillenpass, Bonusheft und Impfausweis müsste man nicht mehr einzeln mit sich herumtragen. Die Idee: Jede Arztpraxis soll schnell Zugriff auf die notwendigen Daten und die Krankengeschichte der Patientinnen und Patienten haben. Doppeluntersuchungen würden der Vergangenheit angehören. In der Summe klingt das nach einem großen Fortschritt.

Sorge um Sicherheit und Arbeitslast

Dennoch hat die "ePA" nicht nur Fans. Zum einen ist da die Sorge um die Sicherheit von Patientendaten, die Betroffene und Datenschützer umtreibt. Zum anderen scheint die Umsetzung alles andere als einfach: Notwendige Technik in den Arztpraxen ist teuer und oft noch fehleranfällig. Dort, wie auch in den Apotheken, fürchtet man weiteren Mehraufwand. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass in vielen unserer Nachbarländer bereits seit Jahren mit solchen Systemen gearbeitet wird.

Also: Was haben erkrankte Menschen von der elektronischen Patientenakte? Und wie hoch sind die Risiken wirklich?

Unsere Gäste:

Dr. Georg Illing
Bildrechte: Dr. Georg Illing

Georg Illing

Georg Illing

Allgemeinmediziner in Schneeberg

Porträtfoto der Journalistin Olga Herschel.
Bildrechte: David-Pierce Brill

Olga Herschel

Olga Herschel

Gesundheitsjournalistin u.a. bei ZEIT

Mina Baumgarten
Bildrechte: Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH

Mina Baumgarten

Mina Baumgarten

Leiterin der Versorgungsinnovation im Vivantes-Netzwerk für Gesundheit

Nils Leopold - Referatsleiter beim Bundesdatenschutzbeauftragten
Bildrechte: Nils Leopold

Nils Leopold

Nils Leopold

Referatsleiter beim Bundesdatenschutzbeauftragten

Kontakt zur Redaktion

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie folgende Zahlen ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | FAKT IST! | 15. April 2024 | 22:10 Uhr