Plastikmüll an einem Gewässer
Der Plastikmüll wird geschreddert und dient als Klebestoff zwischen Asphalt-Partikeln im Straßenbau. Bildrechte: Artlist

Einfach genial | 19. März 2024 | 19:50 Uhr Wie Plastikmüll zu Asphalt wird

22. März 2024, 11:36 Uhr

Dieses Mal bei Einfach genial:

Jonas Varga aus Potsdam mischt nicht-recycelbaren Plastikmüll dem Asphalt für Straßen bei. Angefangen hat alles in Nepal, wo Jonas Varga zusammen mit einem Freund das Plastikmüllproblem und die schlechte Verkehrsinfrastruktur des Landes in Angriff nehmen wollte. Dort bauten sie erste Test-Straßen, indem sie Plastikmüll kleinschredderten und in den Asphalt mischten.

Als wir mit dieser Idee, Plastikmüll in der Straße einzusetzen, in die Industrie gekommen sind, haben viele Leute uns eher belächelt.

Ein Mann nimmt etwas aus einem Regal und betrachtet es.
Jonas Varga am Regal mit Asphaltmischungen. Asphalt ist nicht gleich Asphalt, jede Mischung braucht ein eigenes Rezept. Bildrechte: Michael Berres

Doch Jonas tüftelte weiter an seiner Vision und verbesserte die Mischungsverhältnisse. Heraus kamen die sogenannten EcoFlakes. Sie dienen als Klebestoff zwischen Asphalt-Partikeln im Straßenbau. Das hat den Vorteil, dass man die Produktion von Neuplastik spart, das normalerweise in den Asphalt gemischt wird.

Bereits über 30 Straßen wurden mit den EcoFlakes gebaut und die Auftragsbücher für nächstes Jahr sind auch schon gefüllt.

Ich war auf vielen Baustellen und habe Fragen gestellt. Permanent lernen, Gespräche führen und verstehen, worauf es ankommt – das begeistert mich am meisten.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 17. März 2024 | 19:50 Uhr