Ein Mitarbeiter des THW arbeitet mit einer Sandsackfüllmaschine.
Die Sandsackfüllmaschine erleichtert das Befüllen der Säcke enorm. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Einfach genial | 12. März 2024 | 19:50 Uhr Erfindungen zur Schadensprävention und -bekämpfung

13. März 2024, 10:52 Uhr

Dieses Mal bei Einfach genial: eine mobile Sandsackfüllmaschine, eine vor Ort verstaubare Hochwasserschutzwand, sturmsichere Dachziegel und der Löschigel zur Brandbekämpfung.

Sandsackfüllmaschine beweist sich bei Hochwassereinsätzen

Bei Hochwasser werden Sandsäcke genutzt, um Deiche zu befestigen oder Gebäude direkt zu sichern. Burkhardt Wetzels, selbst beim Technischen Hilfswerk, hat eine Vorrichtung entwickelt und gebaut, die den Einsatzkräften das Füllen der Sandsäcke enorm erleichtern soll.

Vor knapp drei Jahren haben wir die Erfindung das erste Mal vorgestellt. Damals noch ein Prototyp, wird das Gerät heute bereits produziert und verkauft. Es konnte sich bereits bei einigen Hochwassereinsätzen beweisen.

 Ansprechpartner Burghardt Wetzels
Tel.: 048258849
E-Mail: burghardt@wetzels-burg.de

 Hochwasserschutzwand immer vor Ort

Hartmut Wibbeler hat einen neuen Hochwasserschutz entwickelt, der am Einsatzort gelagert wird und sehr schnell aufgebaut werden kann. Für den Hochwasserschutz wird ein Entwässerungskanal genutzt, der alle nötigen Teile an den relevanten Stellen aufnehmen kann. Wird das System nicht benötigt, verschwindet es ebenerdig in dem Kanal. Aufgebaut werden kann es von zwei Personen innerhalb kurzer Zeit mit nur einem Multiwerkzeug. Vor mehr als zehn Jahren haben wir die Erfindung das erste Mal vorgestellt.

Inzwischen steht der Hochwasserschutz bereits in einigen Städten in Deutschland und auch schon im Ausland. Die Entwickler bieten verschiedene Wände bis zu einer Stauhöhe von vier Metern an. Zur Zeit läuft ein Zertifizierungsverfahren für die Erfindung bei einem großen internationale Risikoversicherer.

Ansprechpartner Hartmut Wibbeler
Tel.: 0251 530 3551
E-Mail: info@aquaburg.com

Sturmsichere Dachziegel

Dachziegel sind mit Clips an Dachlatten befestigt.
Die Dachziegel sind mit einem Bügel an der Dachlatte befestigt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Damit die Ziegel bei Sturm nicht wegfliegen, werden sie nicht mehr nur aufgelegt, sondern zusätzlich mit Klammern gesichert. Einige werden geklippt, andere festgenagelt oder geschraubt. Das hängt von Ziegel und Lattenkonstruktion ab. Deshalb gibt es rund 4.000 verschiedene Modelle.

Bei einem von uns vor acht Jahren erstmals vorgestellten Ziegel sorgt ein Bügel für einen festen Halt an der Dachlatte. Dank der speziellen Technologie werden Ziegel und Bügel bereits im Werk miteinander verbunden. Beim DIN-Test hält die Dachfläche mit dem sturmsicheren Ziegel die gesetzlich geforderte Belastung aus, die entspricht Orkanwindstärke und darüber hinaus. Auch bei der Zeit fürs Eindecken punktet die neue Konstruktion. Die Sturmziegel aus Thüringen werden bereits gefertigt und beweisen sich schon auf vielen Dächern. Bisher gab es, laut Erfinder, noch nie eine Schadensmeldung.

Ansprechpartner Christoph Gruß
Tel.: 036422 6460
E-Mail: info@dach-gruss

Brandbekämpfung mit dem Löschigel 

Löschigel
Der Löschigel kann direkt zur Brandstelle geschoben werden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jan Heinemann aus Andernach hat den Löschigel erfunden – einen zylinderförmigen Schlauchaufsatz mit Zerstäuberdüsen. Er ist auf einem kurzen Steckleiterstück, einem Einsteckteil, montiert. So kann er auf eine erweiterbare Steckleiter gesetzt und dadurch aus sicherer Entfernung in ein brennendes Gebäude geschoben werden. Der Brand wird bekämpft, ohne dass Feuerwehrleute ins Gebäude müssen.

Vor zweienhalb Jahren haben wir ihn schon einmal vorgestellt. Damals noch ein Prototyp, wird der Löschigel bereits in Serie gefertigt. Außerdem haben Jan und sein Team bereits eine weitere Neuentwicklung am Start: SnakeE, eine Vorrichtung, mit der die Feuerwehr Brände bei E-Autos gezielter löschen kann. Außerdem lässt sie sich auch anderweitig einsetzen: als Vorrichtung zur Dekontamination und bei Wald und Vegetationsbränden.

Ansprechpartner Jan Heinemann
Tel.: 0152 / 28 79 00 57
E-Mail: jan.heinemann@rescuevation.com

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 12. März 2024 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von